Die Paveier in Düsseldorf: Kölsche Weihnacht mit Benrather Kinderchor
Der Hoppeditz ist gerade erwacht und bald öffnen die Weihnachtsmärkte. Ein sicheres Zeichen dafür, das Weihnachten nicht mehr weit ist. Zu einem Weihnachtskonzert der besonderen Art laden die Paveier am 13. Dezember ins Savoy Theater ein.
Die Paveier in Düsseldorf, das kommt im Karneval häufiger vor. In Köln pflegt die Gruppe bereits seit vielen Jahren die Tradition der Kölschen Weihnacht. Die sechs Musiker der Paveier sind Detlef Vorholt, Klaus Lückerath, “Bubi” Brühl, Sänger und Gitarrist Sven Welter, Drummer Johannes Gokus und Bassist Markus Steinseifer. Die kölsche Live-Band gestaltet die Weihnachtskonzerte mit Liedern und Geschichten in Mundart. Die E-Gitarren und Synthesizer bleiben dabei aus. Die Band steht nicht alleine auf der Bühne. Die Sopranistin Yana Kris Molina und Michael Hehn unterstützen die Kölner. Aber auch Düsseldorf trägt seinen Teil zum Konzert bei.
Kinderchor, Fetzer und Swinging Funfares
Der Kinderchor der Katholischen Grundschule Einsiedelstraße in Benrath freut sich schon riesig darauf, gemeinsam auf der Bühne des Savoy die Lieder vom Kölner Mundarttexter Hans Rudolf Knipp zu singen. Klaus Lückerath hat die Kinder besucht und ist sicher, auch Kölsch ist für die Nachwuchssänger kein Problem. Davon ist auch Schulleiterin Michaela Mayer überzeugt, sie ist selber ein „kölsches“ Mädchen. Chorleiterin Silke Karg probt mit den Kindern und schon jetzt haben sich viele Familienangehörige angekündigt, die sich den Auftritt des Kinderchors im Savoy nicht entgehen lassen wollen.
Neben den kleinen Düsseldorfern musizieren auch große: Die Fetzer und die Swinging Funfares sind ebenfalls mit von der Partie.
Kölsche Weihnacht mit Paveier und Gästen
Kölsche Weihnacht mit Düsseldorfer Einfluss, eine Premiere in der Landeshauptstadt. Am 13. Dezember im Savoy Theater auf der Graf-Adolf-Straße 47. Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22:45 Uhr, mit Pause.
Karten gibt es zum Preis von 23 Euro (zuzüglich Gebühren) bei www.westticket.de, Telefon 0211/274000 oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen.