Düsseldorf: Autofreie Kö am Sonntag – freie und rasante Fahrt für Radler*innen
Die Königsallee in Düsseldorf steht am Sonntag (11.8.) ganz im Zeichen des Fahrrads. „Rund um die Kö 2024“ startet um 9 Uhr und bietet bis in den späten Abend Programm. Dabei treten Elite-Fahrer*innen ebenso in die Pedale wie die Kleinsten mit ihren Laufrädern oder die Lastenradfahrer*innen. Damit ist auch für die Zuschauer*innen Sehenswertes und Spaß garantiert. Liegestühle und Lounge-Möbel entlang der Kö sowie Foodtrucks und Stände von Ausstellern laden zum Verweilen ein. Ein Klassiker-Teilemarkt bietet Interessantes für Sammler*innen und Menschen, die auf der Suche nach dem Besonderen sind.
„Rund um die Kö“ ist dabei ein Event von der Community für die Community, bei dem auch viel ehrenamtliches Engagement zum Einsatz kommt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ist organisiert, wie Cine, Cycling & Friends – Radsportkurzfilmrollen in Flingern, zu dem am Freitag Van Doorn Media einladen oder die zahlreichen organisierte Ausfahrten ins Umland am Samstag. Details zu den einzelnen Events gibt es hier.
Das Programm für Sonntag
Finale des Petit Départ
600 Kinder haben an den verschiedenen Läufen des Petit Départ teilgenommen. Die besten 96 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren der vier Wettbewerbe treten in zwei Rennen gegeneinander an und ermitteln ihre Gesamtsieger. Das Rennen der Jahrgänge 2012/13 über fünf Runden á 1,4 Kilometer wird um 11.45 Uhr gestartet. Das Rennen der Jahrgänge 2014/15 über drei Runden beginnt um 12.25 Uhr. Mädchen und Jungen fahren gemeinsam, werden aber getrennt gewertet. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke wird den Startschuss zum zweiten Finalrennen geben und die Siegerehrung auf der Kö-Brücke Steinstraße vornehmen.