ART Giants Düsseldorf: Litauer-Duo bleibt an Bord
Nur wenige Tage nach dem letzten Spieltag in der Regionalliga-West haben die ART Giants bereits ihre ersten Personalentscheidungen verkündet. Die beiden Litauer Paulius Kleiza und Dainius Zvinklys werden auch in der kommenden Spielzeit für die Düsseldorfer auf Korbjagd gehen.
„Der Verein hat große Ambitionen“
Mit Kleiza und Zvinklys konnten die ART Giants Düsseldorf zwei absolute Leistungsträger halten. Beide unterschrieben in der vergangenen Woche einen Vertrag für die Saison 2017/18. Der 29-jährige Paulius Kleiza zählt ligaweit zu den besten Spielern. Umso erfreulicher für Verein und Fans, dass der Litauer jetzt seinen Vertrag verlängert hat. „Wir sind glücklich, einen Ausnahmespieler wie Paulius weiter an uns binden zu können. Er möchte nächste Saison mit uns angreifen“, erklärt Sportvorstand Gerrit Kersten-Thiele. Immer wieder war Kleiza in der abgelaufenen Saison von Verletzungen geplagt. Wenn er aber auf dem Parkett stand, deutete er seine Klasse an. Auch für ihn war schnell klar, dass er weiterhin das Trikot der Giganten überziehen möchte. „Der Verein hat große Ambitionen, die auch mit meinen Zielen übereinstimmen“, sagt der 29-Jährige. Nach seinen verletzungsbedingten Ausfällen möchte er den Fans im kommenden Jahr zeigen, dass er noch stärker ist als er es in diesem Jahr andeutete. Auch die schöne Rheinmetropole war ein kleiner Faktor für seinen Verbleib. „Ich hoffe nach meiner dritten Saison in Düsseldorf sagen zu können, dass ich hier mein zweites Zuhause gefunden habe“, fügt Kleiza mit einem Lächeln hinzu.
Kaderplanung läuft auf Hochtouren
Sein Landsmann und Teamkollege Dainius Zvinklys hat sich ebenfalls für die ART Giants entschieden. Der Zwei-Meter-Mann führte sein Team in der vergangenen Spielzeit das ein oder andere Mal in den entscheidenden Phasen zum Sieg. Nicht nur deshalb war und bleibt er auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Mit seiner unglaublichen Athletik entschied er schon einige Duelle unter dem Korb für sich. Auch Zvinklys hat große Ziele: „Der Club arbeitet sehr professionell und möchte hier etwas aufbauen. Davon möchte ich gerne ein Teil sein.“
Wer neben den beiden Litauern ebenfalls Teil des ambitionierten Regionalliga-Teams für die Saison 2017/18 sein soll, ist noch offen. Die Planungen laufen auf Hochtouren und Sportvorstand Kersten-Thiele stellt klar: „Wir suchen nach Verstärkungen, die charakterlich zu dem Power-Basketball passen, den wir in Düsseldorf zeigen wollen.“ Mit Kleiza und Zvinklys ist ein erster Schritt in diese Richtung bereits getan.