In Düsseldorf startet die Handball Bundesliga am 22. August mit dem Pixum-Super-Cup
Aus dem Schwabenland an den Rhein zieht der Pixum-Super-Cup, mit dem die DKB Handball-Bundesliga am 22. August im ISS-Dome die Saison eröffnet.Die beiden besten deutschen Handballmannschaften werden um den ersten Saisontitel spielen. Aber auch der Nachwuchs präsentiert sich: Vier A-Jugendmannschaften aus der Region spielen ein Turnier im Vorprogramm aus.
Im ISS-Dome wird am 22. August Spitzenhandball geboten
Mit den Rhein Vikings ist seit einem vergangenen Jahr wieder Bundesliga-Handball in die Landeshauptstadt zurückgekehrt. Der Zweitligist sicherte sich bereits frühzeitig den Klassenerhalt und ist einer von vier Vereinen, die sich an der Ausrichtung des Pixum-Super-Cups am 22. August beteiligen. In den vergangenen vier Jahren war Stuttgart der Austragungsort für den Saisonauftakt der DKB Handball-Bundesliga. Nun gibt es eine Premiere im Düsseldorfer ISS Dome und die Veranstalter sind zuversichtlich die Halle zu füllen. Die perfekten Bedingungen im Dome mit dem großen Videowürfel und Platz für mehr als 10.000 Zuschauer hatte den Ausschlag gegeben, das Sportevent für drei Jahr nach Düsseldorf zu geben.
Der erste Teilnehmer des Cups steht mit dem DHB-Pokalsieger, den Rhein-Neckar Löwen, bereits fest. Sollten die Mannheimer auch die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden (letzter Spieltag am 3.6.2018 bringt die Entscheidung), wird der Gegner der Vize-Pokalsieger TSV Hannover Burgdorf sein.
Unterstützt wird das Handball-Highlight durch die in der Region verankerten Clubs. Neben Zweitliga-Tabellenführer Bergischer HC, der seinen Aufstieg in die oberste Spielklasse bereits perfekt gemacht hat, sind die Handballer vom TUSEM Essen, den Rhein Vikings und der TSV Bayer Dormagen bei dem Sportevent aktiv. Sie wollen die Aufmerksamkeit auf den Spitzen- und Breitensporthandball in der Region fördern. Dabei kommt dem Nachwuchs eine besondere Rolle zu: Die vier A-Jugendteams der Vereine werden als Teil der Saisoneröffnung ein Final Four-Turnier im ISS DOME austragen.
OB Thomas Geisel freut sich mit Julian Kühn und Oliver Roggisch auf den Cup
Zur Vorstellung des Pixum-Super-Cups waren neben Vertretern der Jugendmannschaften auch Europameister Julius Kühn und der sportliche Leiter der Rhein-Neckar Löwen, Oliver Roggisch, nach Düsseldorf gekommen.
„Nach unserem Pokalsieg steht jetzt die Meisterschaft im Fokus. Mit beiden Titeln zum Saisonstart nach Düsseldorf zu kommen, wäre für uns, aber auch für die vielen Fans in Düsseldorf und Region ein Traum. Für mich wird unser Auftritt in dieser Stadt auch persönlich etwas Besonderes sein, da mein Vater Handballer bei TuRU Düsseldorf war“, erklärte Oliver Roggisch.
Julius Kühn hat seine sportliche Karriere in Düsseldorf gestartet, als 17-Jähriger wurde er mit der HSG Düsseldorf deutscher A-Jugend-Meister. Der Nationalspieler der MT Melsungen wurde 2016 Europameister und gewann bei Olympia die Silbermedaille.
Sportevents in Düsseldorf und Tickets
Für Düsseldorf ist die Ausrichtung des Cups das dritte sportliche Großereignis – neben dem Aufstieg der Fortuna – in diesem Jahr. Neben dem Pixum Super Cup gibt es die Techniker Beach Tour und die Deutschen Skateboard Meisterschaften.
Der Vorverkauf zum Pixum-Super-Cup hat begonnen und Tickets können zu Preisen zwischen 15 und 45 Euro erworben werden. Für Schüler und Studenten gibt es Ermäßigung. Bis zum 31. Mai gibt es beim Ticketkauf über die Seite der DKB Handball Bundesliga einen Frühbucherrabatt von zehn Prozent.