Düsseldorfer Basketball: ART Giants halten an Jönke fest
Es ist offiziell: Jonas Jönke wird auch in der nächsten Saison bei den ART Giants Düsseldorf an der Seitenlinie stehen. Mit der Regionalliga-Mannschaft hat er große Ziele. Seinen Job als Jugendtrainer wird er aber aufgeben.
An der Spitze mitspielen
Die Trainerfrage bei den ART Giants ist geklärt! Der 32-jährige Jonas Jönke wird auch in der kommenden Spielzeit das Traineramt der ersten Herrenmannschaft des Regionalligisten übernehmen. „Wir wollen definitiv oben in der Tabelle mitspielen“, sagt Jönke selbstbewusst. Mit dem achten Tabellenplatz aus der abgelaufenen Saison können die Düsseldorfer ohnehin nicht zufrieden sein, war es doch das Ziel unter die ersten Fünf in der Tabelle zu kommen. Das weiß auch Jönke: „Klar hatten wir uns vor der Saison mehr erhofft. Ich glaube, wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, um nächste Saison noch eine Schippe drauf zu legen.“ Erst zur Rückrunde hatte der sportliche Leiter den Trainerjob übernommen. Nach fünf Niederlagen in Folge entschieden sich die Verantwortlichen des Vereins damals, Robert Shepherd als Headcoach freizustellen. Jönke übernahm den Job und rückte das Team, mit Siegen gegen Topteams wie BG Hagen, wieder phasenweise in die richtige Spur.
Neuer Kader noch in Planung
Jetzt soll der Blick nach vorne gerichtet werden. Die Planungen für die Saison 2017/18 sind bereits in vollem Gange. Mit Paulius Kleiza und Dainius Zvinklys konnten die Giganten zwei ihrer Leistungsträger auch für das kommende Jahr an sich binden. Wie der Kader genau aussehen soll, der ab September um die Spitze der Liga kämpfen soll, steht noch nicht fest. „Den Kern des Teams wollen wir halten und mit guten Neuverpflichtungen ergänzen“, sagt der 32-Jährige. Die Blau-Weißen wollen ihren Fans ab September wieder ansehnlichen Basketball bieten. Um den Fokus komplett auf die Herrenmannschaft zu legen, wird Jönke seinen Trainerjob im Jugend-Bundesligateam (JBBL) niederlegen. Als sportlicher Leiter und Trainer der Regionalliga-Mannschaft wird sein Alltag aber weiterhin durch deine doppelte Belastung geprägt. „Ich kann mich so aber komplett auf die 1. Herrenmannschaft konzentrieren. Ich glaube, das bekomme ich unter einen Hut“, meint der Trainer.
Bevor sich Jönke aber mit der anstehenden Saison befassen wird, spielt er mit seinem JBBL-Team aktuell noch um die Deutsche Meisterschaft. Am kommenden Wochenende treffen seine Jungs auswärts auf ALBA Berlin. Mit einem Sieg könnten die Düsseldorfer den Einzug ins Halbfinale um die deutsche U16-Meisterschaft klarmachen. Fest steht aber: Egal wie weit Jönke mit dem Nachwuchsteam kommen wird, aber der kommenden Saison wird er nur noch um den Erfolg der Regionalliga-Mannschaft kämpfen – als Trainer der ART Giants Düsseldorf.