Düsseldorf: Sebastianer von 1316 mit eigenem Dresscode und speziellem Begleitfahrzeug
Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf von 1316 hat eine lange Tradition und dazu gehört auch ein eigener Dresscode beim Schützenfest. Für die Schützen der Gesellschaften ist selbstverständlich, dass die Uniform komplett ist, wozu auch vielfach Handschuhe gehören.
Trug der Vorstand am Samstag beim Festzug und Investitur noch die Uniform der entsprechenden Gesellschaften, war für die Parade am Sonntag einheitliche Kleidung angesagt. Zum schwarzen Sacko und grauer Hose gehörten auch das Einstecktuch und natürlich die Anstecknadel der goldenen Mösch. Diese ziert in diesem Jahr das Konterfei des Gästekönigs – Stadtdechant Frank Heidkamp.
Aber auch sonst wurde Wert auf die Optik gelegt. Denn gleich hinter dem Festzug sammelte ein Awistamitabeiter mit Kehrmaschine das ein, was an Pferdeäpfeln auf der Straße landete.
Der Festzug und die Parade am Schützenfestsonntag ist der Höhepunkt für die amtierenden Majestäten. Nachdem sie die Reihen der angetretenen Schützen an der Cecilienallee abgeschritten waren, ging es für sie aber zuerst in ein Taxi, bevor sie ihre Kutschen besteigen konnten. So wurde der Rückweg zwischen Tonhalle und Rheinterrassen abgekürzt und den Weg zu Fuß erspart. Bei bestem Schützenwetter konnten sie dann die Fahrt durch die Stadt genießen, bevor sie auf der Reiterallee im Hofgarten von zahlreichen Gästen empfangen wurden.
Für Torsten Peters war es die Premiere als Oberst, ebenso wie für Schützenchef Andreas Paul Stieber. Beide umarmten sich nach der Parade für den gelungenen Ablauf, der mit viel Applaus kommentiert wurde. Kleine Neuerungen waren durchaus erkennbar. So gab es auch für den Schützenkameraden der Reserve viel Beifall, der seine Gesellschaft Reserve im Elektromobil begleite.
Am Dienstagabend wird am Schießstand der Nachfolger von Carsten Meier als neuer Regimentskönig ermittelt. Die feierliche Krönung erfolgt am Freitagabend vor dem großen Feuerwerk.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.