In Düsseldorf macht der Wein einen Stadtbummel: ProWein goes City (17. bis 19. März)
Die gute Nachricht zuerst: Die Weinmesse ProWein bleibt eine reine Fachveranstaltung für Handel und Gastronomie. Aber sie läuft über in die Stadt, wo alle Weinliebhaber was davon haben (können): ProWein goes City heißt es bereits zum 13. Mal in der Geschichte der erfolgreichen Messe, die in diesem Jahr Jubiläum feiert und nach 25 Jahren 40 mal mehr Besucher erwartet als bei der Premiere und mit mehr als 20 mal so vielen Ausstellern trumpfen kann.
Riesling auf dem Carlsplatz
Schon vorab lockt ein ProWein-Plakat zum Concept Riesling auf dem Carlsplatz. Nicht die einzige Adresse, an der zur Messezeit handverlesene Weine ausgeschenkt werden. Auch Adressen wie Passion du Ven, anderweinig, Feinstil, Lettinis machen mit. Die Champagner Galerie im Stilwerk lädt zur Verkostung von Grand Cru-Classé-Weinen, das La Place St. Honoré, eine neue Catering- und Eventlocation in Golzheim, feiert eine Fete du Vin mit französischen Winzern.
Fachleute in der Messe, Genuss in der Stadt.
Im Hotel Nikko präsentieren Winzer aus sechs Nationen ihre Weine, begleitet von asiatischer Fusionsküche, Sake und Gin und japanischen Trommlern.
Messe-Pressesprecher Dietmar Thomas verspricht: „Das Spektrum reicht von zahlreichen kostenlosen Weinproben bis zum exquisiten 4-Gang-Menü mit Champagnerbegleitung für 145 Euro“. Insgesamt beteiligen sich 55 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit rund 100 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe und der Destination Düsseldorf. Szene-Treffs wie die Löffelbar oder die Spoerl-Fabrik sind dabei, die Sansibar by Breuninger, Le Bouchon oder Le Doc. Im XXL-Supermarkt Zurheide sind nicht weniger als 15 Champagner-Häuser mit 45 Cuvées zu Gast.
Obstwein aus Dänemark
Im BoConcept-Store im stilwerk geht man mit dem Trend nicht nur beim dänischen Design, sondern auch mit Cool-Climate-Wein, einem preisgekrönten Obstwein aus Dänemark. Die Franzosen mischen Wein mit Krimi, Bestsellerautor Alexander Oetker liest aus „Chateau Mort“. Spielt in den Weingütern des Médoc.
Jenseits der Stadtgrenze
Die Weinseligkeit kennt keine Stadt-Grenzen. Unter dem Motto „art & wine“ kann man südafrikanische Kunst mit einem Glas Wein vom Kap in Pampels Vinotage in Meerbusch-Lank genießen.
Yes, we can: Wein aus Dosen…
Auch im Trend: Wein auf Rädern: Riesling Cup-Sieger Martin Korrell parkt seinen Bulli-Weinbus vor Ollis Weingarage in Stockum, während ganz in der Nähe auf der Messe über Wein aus der Dose diskutiert wird, mit dem man jüngere Zielgruppen gewinnen will. Motto: „Yes, We Can“, was gleichzeitig für Dose steht.
Der etwas andere Rausch
Lokalkolorit kommt nicht zu kurz in der Abteilung „same but different“, wo auch Craft-Biere und Spirituosen dabei sein dürfen, wenn eine limitierte Sonderedition des Düsseldorfer Traditionslikörs Killepitsch serviert wird. Die Weinseligkeit kennt keine Stadt-Grenzen. Unter dem Motto „art & wine“ kann man südafrikanische Kunst mit einem Glas Wein vom Kap in Pampels Vinotage in Meerbusch-Lank genießen.
ProWein, 17. bis 19. März 2019 www.prowein-goes-city.de
Fotos: Messe Düsseldorf/Tilmann