Düsseldorf: Medizinerchor der HHU lädt zum Sommerkonzert ein
Traditionell zum Ende des Semester lädt der Medizinerchor der Heinrich-Heine-Universität (HHU) zum Abschlusskonzert ein. Am 17. Juli und 20. Juli ist es wieder so weit und das Motto lautet diesmal „Lieder unserer Kindheit“.
Das neue Programm nimmt die Gäste mit auf Klassenfahrt, den ersten Liebeskummer oder dem Gefühl, die ganze Welt umarmen zu wollen. Mit „Lieder unserer Kindheit“ soll längst Vergangenes durch Musik wieder belebt werden und alle in die Zeit als Kind, Teenager oder junger Erwachsenen zurückversetzt. Der Medizinerchor hat für sein neues Programm Lieder wie „Lion King“, „What Was I Made For“, „I will follow him“, „Powerful“ ausgewählt und nimmt die Zuhörer*innen mit auf Zeitreise.
Es wird zwei Sommersemesterkonzerte „Lieder unserer Kindheit“ im Hörsaal 3A, Gebäude 23.01, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der Universitätsstraße 1, geben. Das erste am Mittwoch, 17. Juli 2024 und das zweite am Samstag, 20. Juli 2024. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen. Dabei sammelt der Chor nicht nur für eigene Aufwendungen wie Noten, Technik und Probenwochenende. Ein Teil der Einnahmen geht an ein gemeinnütziges Projekt.
Entstanden ist der Medizinerchor im Rahmen der traditionellen Gedenkfeier für Angehörige von Körperspendern in der Medizinischen Fakultät. Mittlerweile ist aus dem Projekt ein eingetragener Verein entstanden, der ein fester, professioneller Bestandteil der medizinischen Fakultät ist. Rund 100 Mitglieder teilen dabei ihre gemeinsame Begeisterung für das Singen. Ende 2016 gelang ihnen der Einzug ins Halbfinale beim Wettbewerb der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“.