40. Internationales Straßenfest in Düsseldorf-Flingern
Am Samstag (2.6.) erwacht der Stadtteil Flingern bereits in den frühen Morgenstunden, denn dann werden die ersten Trödler ihre Stände aufbauen und es heißt mit der 40. Auflage des Internationalen Straßenfestes: „Flingern feiert“.
Die Organisatoren mussten bereits im Februar die ersten Absagen für weitere Trödelstände geben, denn die 200 Plätze waren schnell ausgebucht. Doch nicht nur der große Trödelmarkt ist den ganzen Tag über Anziehungspunkt für die Besucher.
Auf der Bühne, die wieder Ecke Bruchstraße und Schwelmer Straße zu finden ist, wird das Fest um 8:30 Uhr eröffnet und anschließend präsentieren die Moderatoren ein buntes Programm mit Radschlägerwettbewerb, Musik und Tanz.
Alle machen mit
Zahlreiche Vereine, Initiativen, Schulen und Einrichtungen nutzen das Straßenfest sich zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen. Natürlich sind auch die Schützen, die Diakonie, die AWO, der türkische Kulturverein, Fortuna Düsseldorf und viele weitere dabei. Auf dem Schulhof der Grundschule Flurstraße und an den Ständen gibt es Angebote und Spiele für Kinder.
Ganz Flingern feiert und beteiligt sich am Fest. Dabei zählt das gemeinsame Ziel, denn der Erlös des Straßenfestes bleibt im Stadtteil und finanziert zahlreiche sozialen Projekte und Aktionen. Die Spielplatzbetreuung, die Grundschule, das Seniorenkaffee, die Pfarre St. Martin und verschiedene Sportangebote profitieren vom Fest, das die Bürgerinitiative Flingern bereits zum 40. Mal organisiert.