Düsseldorf Rath: Feuerwehreinsatz im Röhrenwerk
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Dienstagmittag (9.7.) um 12:14 der Notruf über einen Brand in einem Gebäude auf dem Vallourec-Gelände in Rath ein. Gearbeitet wird dort nicht mehr, aber es werden Abbrucharbeiten durchgeführt.
Als die Einsatzkräfte an der Straße Am Röhrenwerk eintrafen, stellten sie einen Brand in einem Keller fest. Der Brandrauch hatte sich bereits im ganzen Gebäude ausgebreitet. Der Einsatzleiter schickte sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung los. Durch die starke Rauchentwicklung und die Größe des Gebäudes waren die Löschmaßnahmen sehr personal- und zeitintensiv.
Das Feuer wurde im Bereich einer Kabelbrücke lokalisiert, weshalb die Stromversorgung abgeschaltet werden musste. Nach rund zweieinhalb Stunden meldete der Einsatzleiter “Feuer unter Kontrolle”.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung auf weitere Teile des Betriebes verhindert werden. Mit Hochleistungslüftern wurde der Bereich vom Brandrauch befreit. Insgesamt wurden sechs Personen durch den Rettungsdienst der Landeshauptstadt betreut, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Nach rund vier Stunden kehrten die letzten der knapp 50 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück.