Düsseldorf Grafenberg / Ludenberg: Verkehrsbehinderung durch Sperrung Ludenberger Straße noch bis September
Seit Montag (8.7.) ist die Ludenberger Straße im Bereich zwischen Pöhlenweg und Bender Straße voll gesperrt. Hintergrund ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Pöhlenweg. Das Ende der Arbeiten ist für den 13. Oktober terminiert. Bis zum 20. August gilt die Sperrung für Individualverkehr, Busse und Bahnen. Fahrzeuge sollen ab 21. August die Straße wieder nutzen können, Bahnen ab dem 2. September. Die abschließenden Arbeiten erfolgen bei laufendem Verkehr.
Barrierefreie Haltestelle
Die Haltestelle „Pöhlenweg“ besteht aktuell aus zwei Bahnsteigen auf der Ludenberger Straße. Der Bahnsteig in Richtung Gerresheim, liegt direkt am Gleis, während der Bahnsteig stadteinwärts gegenüber am Fahrstreifen des Individualverkehrs liegt. Dort müssen die Fahrgäste über die Fahrbahn ein- und aussteigen. Der Bahnsteig in Richtung Gerresheim bleibt an der gleichen Stelle. Stadteinwärts wird der neue Bahnsteig etwa 100 Meter in Richtung Gerresheim, vor der Löwenburg, verschoben. Damit rückt der Bahnsteig in die Nähe der Nachbarhaltestelle „Vor der Hardt“, die es nur in Richtung Innenstadt gibt und wenig genutzt wird. Deshalb entfällt diese künftig ganz. Die neuen Bahnsteige haben eine Länge von 60 Metern und sind mit taktilen Leitsystemen, gesicherten Überwegen, transparenten, einsehbaren Wartehallen und digitalen Anzeigetafeln mit Vorlesefunktion ausgestattet.
Laut Personenbeförderungsgesetz hätte bis zum 1. Januar 2022 die vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV eingerichtet werden müssen. Da diese Frist von vielen Kommunen nicht eingehalten werden kann, hat auch Düsseldorf eine Ausnahmegenehmigung und nun als Ziel zur Erreichung der Barrierefreiheit das Jahr 2030. Gefördert werden die Umbauten durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gesamtkosten des Ausbaus des Haltepunkts Pöhlenweg betragen rund 5,44 Millionen Euro. Der Umbau der Haltestelle und der Gleise schlägt dabei mit 2,66 Millionen Euro zu Buche, die Kosten für den Ersatzverkehr werden mit 1,3 Millionen Euro veranschlagt.
Den feierlichen ersten Spatenstich für den Umbau erledigten Michael Richarz, Rheinbahn-Vorstand Technik und Betrieb, Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Marc Nüßen, Abteilungsleiter Fördermanagement und Infrastrukturentwicklung, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Jochen Kral, Dezernent für Mobilität und Umwelt am Montag (8.7.) gemeinsam.
Änderungen im ÖPNV durch die Baustelle
Linie U71
Die Linie U71 fährt bis zum Ende der Bauarbeiten zwischen den Haltestellen „Hellriegelstraße“ und „Heinrichstraße“ in einem dichteren Takt und ersetzt in diesem Abschnitt die Linie U83.
Linie U73
Die Bahnen enden, aus der Innenstadt kommend, bereits an der Haltestelle „Staufenplatz“. Zwischen den Haltestellen „Staufenplatz“ und „Gerresheim S“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse fahren durch den Grafenberger Wald mit den Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“.
In Richtung Gerresheim wird die Haltestelle „Pöhlenweg“ an die Haltestelle „Staufenplatz, Steig 3“ verlegt.
In Richtung Universität entfällt die Haltestelle „Vor der Hardt“ und die Haltestelle „Pöhlenweg“ wird an die Haltestelle „Staufenplatz, Steig 1“ verlegt.
Linie U83
Die Linie U83 entfällt bis zum Ende der Bauarbeiten. Als Ersatz fährt die Linie U71 häufiger. Fahrgäste können zwischen Volmerswerth und „Uhlandstraße“ die Linie U71 zu nutzen. Das Fahrziel Gerresheim kann ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ mit der Linie U73 bis „Staufenplatz“ und ab dort mit den Ersatzbussen in Richtung „Gerresheim, Krankenhaus“ erreicht werden.
Linie 708
Die Linie 708 entfällt bis zum Ende der Bauarbeiten.
Linie 709
Die Bahnen enden, aus der Innenstadt kommend, an der Haltestelle „Staufenplatz“. Die Fahrten mit dem planmäßigen Ziel „Staufenplatz“ wenden bereits an der Haltestelle „Hoffeldstraße“. Zwischen den Haltestellen „Staufenplatz“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse fahren durch den Grafenberger Wald mit den Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“. Die Haltestelle „Pöhlenweg“ wird für die Ersatzbusse an die Haltestelle „Staufenplatz“ verlegt.
Linie 733
Während den Bauarbeiten hält die Buslinie 733 zusätzlich an der Haltestelle „Pöhlenweg“ auf der Ludenberger Straße in Höhe der Hausnummern 34 und 35.
Linien NE4 und NE5
Die Linien NE4 und NE5 fahren zwischen der Haltestelle „Staufenplatz“ und „Auf der Hardt/LVR-Klinikum“ eine Umleitung durch den Grafenberger Wald. Die Haltestelle „Pöhlenweg“ entfällt, die Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“ werden zusätzlich angefahren. Die Haltestelle „Staufenplatz“ der Linie NE4 wird vom Steig 2 an den Steig 3 der Linie 894 verlegt.
On-Demand-Service flexy
Die Rheinbahn erweitert während den Bauarbeiten bis zum 2. September die Zeiten des On-Demand-Services flexy im Düsseldorfer Osten als Alternative zu den Ersatzbussen. Die flexy-Fahrzeuge sind montags bis sonntags von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts im flexy-Bediengebiet zum gewohnten Tarif unterwegs und können über die flexy-App oder die flexy-Hotline unter 0211.582-4321 bestellt werden. Allerdings können die flexy-Fahrzeuge die Haltepunkte entlang der Ludenberger Straße, zwischen den Haltestellen „Pöhlenweg“ und „Auf der Hardt/LVR-Klinikum“, wegen der Bauarbeiten nicht anfahren.