Fastenzeit: Die Verbraucherzentrale NRW wettert gegen Radikaldiäten, die evangelische Kirche gegen Schönheitswahn
Die „Ver-Baucherzentrale“ war ein freud‘scher Schreibfehler beim Tippen dieser Meldung. Er ist korrigiert. Das Problem aber bleibt: Viele finden sich zu dick, zu hässlich, zu unschön. Dagegen gibt es zwei, möglicherweise miteinander kombinierbare Gegenmittel. Gegen den Bauch und für ein Wohlfühlgewicht bieten die Ernährungsexperten der Verb-R-aucherzentrale NRW gleich zwei Ratgeber an. In ihnen steckt die Erfahrung aus 35 Jahren Ernährungskursen – wird jedenfalls versprochen. Und die evangelische Kirche in Deutschland stellt die Fastenzeit unter das Motto „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“.
Der Reihe nach: Radikaldiäten oder Pillen oder Pülverchen helfen nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer. Der Ratgeber „Gewicht im Griff“ weist stattdessen den Weg zur langfristigen Ernährungsumstellung. Er klärt auf und hält eine Reihe von Vorschlägen für gesunde Mahlzeiten bereit. So soll der Jojo-Effekt überlistet werden.
Dann aber geht die Herausforderung erst richtig los. Der zweite Ratgeber heißt „Schlank bleiben“. Und das ist beinahe noch schwieriger. Bloß nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen! Stattdessen einen dauerhaft gesunden Lebensstil pflegen. Aber wie?
Die beiden Ratgeber kosten jeweils 12,90 Euro und sind in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro Porto und Versand werden sie auch nach Hause geliefert. Die Bestellmöglichkeiten im Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche ist ein breiter angelegt. „7 Wochen Ohne“ ruft auf, sieben Wochen lang, von Aschermittwoch, 18. Februar, bis zum Ostersonntag, 5. April 2015, Routinen zu unterbrechen und neue Perspektiven auszuprobieren. Das Ziel: Das Unverwechselbare in jedem Menschen zu entdecken und eben deshalb zu sagen: „Du bist schön“. Ganz ohne Nasen-OP, Brustvergrößerung oder Hauptstraffung. Und – auch mit Bauch. Sieben namhafte Fotografen stellen sich Wochenthemen wie „Du bist klein, aber wichtig!“ oder „Du bist schön!“ Die ganze Aktion, samt Fastenkalender unter www.7-wochen-ohne.de