Düsseldorf: Polizei warnt vor manipulierten Geldautomaten
Im Düsseldorfer Stadtgebiet kam es in dieser Woche mehrfach zu Manipulationen an Geldautomaten, bei denen die EC-Karten der Kunden erbeutet und anschließend damit Geld abgehoben wurde.
Die Opfer beschreiben übereinstimmend, dass ihre EC-Karten von Geldautomaten augenscheinlich eingezogen worden waren. Dabei vernahmen die Betroffenen knackende Geräusche und das Display soll eine Störung angezeigt haben: “Dieser Geldautomat ist gleich wieder für Sie servicebereit”. Da die Geschädigten davon ausgingen, dass der Karteneinzug durch den Geldautomaten veranlasst wurde, akzeptierten sie dies, um sich später an ihre Bank zu wenden.
Offenbar wurden die jeweiligen Karten von Kriminellen auf dem Schlitz gezogen und anschließend am selben Geldautomaten oder auch an anderen Örtlichkeiten missbräuchlich eingesetzt. Ob die PIN ausgespäht worden ist, ist Bestandteil der Ermittlungen.
Die Polizei rät Kunden, die Auffälligkeiten an einem Geldautomaten feststellen, diesen nicht weiter zu nutzen und die Polizei zu informieren. Sollte die Karte augenscheinlich eingezogen worden sein und der Automat eine Störung anzeigen, sollte die Örtlichkeit nicht verlassen werden und umgehend telefonisch die Bank und/oder die Polizei informiert werden. Wer Transaktionen an Geldautomaten tätigt sollte wachsam sein und darauf achten, dass niemand die PIN ausspähen kann