Das Grunzmobil in Düsseldorf: Wie der Tierschutz bei der Ernährung Schwein haben könnte
Vegetarisch, Vegan oder doch mit Fleisch? Wir sollten uns bewusst machen, was wir essen. Dazu fordert die Albert-Schweitzer Stiftung auf und versucht die Maxime „Ehrfurcht vor dem Leben“ mit anschaulichen Mitteln den Menschen zu vermitteln.
Grunzmobil auf Tour
Mittags in einer Fußgängerzone in Düsseldorf: Ein riesiges Schwein auf einem Anhänger erregt die Aufmerksamkeit der Passanten. Das Grunzmobil der Albert-Schweitzer Stiftung macht Station in Düsseldorf. Ihr Ziel: Aufklärung über Massentierhaltung und die Alternativen bei der Ernährung.
Ehrfurcht vor dem Leben
„Haben Sie sich schon mal gefragt, wo das Fleisch herkommt, das bei den Lebensmitteldiscountern zu günstigsten Preisen in den Kühltruhen auf Käufer wartet“? „Vielleicht probieren sie beim Grillen auch mal eine Alternative ohne Fleisch“? Mit solchen Fragen versuchen Carsten Halmanseder und Winfried Wagner mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Einige winken ab, doch es bleiben auch Menschen stehen und informieren sich. Der Aktion ist wichtig, nicht missionieren zu wollen, sondern aufzuklären. Wer sich bewusst macht, wie die Fleischproduktion in Deutschland funktioniert, der überlegt beim nächsten Einkauf, was in den Korb kommt. Darauf vertrauen Carsten Halmanseder und seine Mitstreiter. Hintergründe zur Massentierhaltung liefert die Homepage der Stiftung.
Es gibt Alternativen
Das Grunzmobil ist von April bis Oktober in ganz Deutschland unterwegs. Unterstützt von regionalen Gruppen werben sie für die tierfreundliche Ernährung. Je höher der Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung ist, desto besser ist dies für den Tierschutz. Ob die Menschen ihre Ernährung umstellen oder wie schnell sie dies tun ist jedem selber überlassen. Am Grunzmobil werden die Passanten zu einer veganen Probierwoche eingeladen. Wer seine Mailadresse hinterlässt, bekommt eine Woche lang Informationen und Rezepte zu veganer Ernährung. Die Anmeldung dazu ist auch im Internet möglich. Information dazu finden sie hier.
Restaurantfinder im Internet
Dem Trend zur vegetarischen oder veganen Ernährung folgen immer mehr Restaurants. Auf der Internetseite www.happycow.net sind auch Angebote im Raum Düsseldorf abrufbar.
Aktionsgruppe Düsseldorf
In Düsseldorf gibt es eine Aktionsgruppe der Albert-Schweitzer Stiftung. Kontakt über Mail.