Düsseldorf Wersten: Oster-Drive-In auf dem Schützenplatz mit Schumacher-Alt
Der Schützenplatz in Wersten ist normalerweise am Ostersamstag Ziel von zahlreichen Werstenern. Wenn nicht Corona-Pandemie herrscht, organisiert die Initiative „Wir in Wersten“ dort das traditionelle Osterfeuer mit Familienprogramm, Musik und Verpflegung. Nach dem Ausfall wegen Corona im vergangenen Jahr, wollten die Organisatoren in diesem Jahr nicht wieder komplett darauf verzichten. Deshalb gibt es jetzt an Ostersamstag von 11 bis 19 Uhr eine kontaktlose Corona-Variante mit Live-Stream und einem Schumacher-Drive-In kombiniert mit einem kurzen Blick auf das Feuer. Dabei darf es zu keinerlei Ansammlungen auf dem Platz kommen. Wer kommt reist mit dem Auto an und versorgt sich für das heimische Osterfest mit kühlem Schumacher-Alt.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: So sah das Osterfeuer 2018 aus. So gesellig darf es in diesem Jahr nicht sein, Fußgänger sind auf dem Platz nicht erlaubt.
Für die Aktion kooperieren die Organisatoren mit der Brauerei Schumacher, die schon lange Partner bei den Veranstaltungen in Wersten ist. Normalerweise gibt es beim Schumacher Stammhaus an der Oststraße einen Drive-In an Ostersamstag. Dieser wurde nun nach Wersten an die Opladener Straße verlegt. Wer mag kann an Karsamstag in der Zeit von 11-19 Uhr mit dem Fahrzeug (Fußgänger dürfen leider nicht kommen) auf den Schützenplatz kommen. Dort weisen Ordner den Weg zum ersten Schalter, an dem die Bestellung aufgenommen wird und die Bezahlung (möglichst mit EC-Karte) erfolgt. Im Angebot ist Schumacher Alt in der 0,33-er und 1-Liter Flasche, als 5 Liter Partyfässchen und wer mag auch das Werstener-Osterfeuer-Serviertablett in Sonderedition. Vorbei an der Feuerstelle geht es zur Ausgabestation, an der die Bestellung direkt in den Kofferraum geladen wird. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass bei der Aktion nur Bier gekauft werden kann, Leergut wird nicht angenommen. Aussteigen ist nicht erlaubt und auch die Fahrzeuge müssen einen Abstand von 1,5 Metern einhalten. Während des Bezahlvorgangs muss eine medizinische Maske getragen werden.
In limitierter Auflagen können auch die Wersten-Tabletts gekauft werden. Teile des Erlöses werden als Spende an eine Organisation im Stadtteil gehen
Das Osterfeuer wird während der ganzen Aktion lodern, aber unter der Auflage, dass sich dort keine Menschen versammeln. Als Live-Stream wird das Feuer über Facebook und Youtube WerstenTV übertragen. Damit es für die Zuschauer abwechslungsreicher wird, gibt es außerdem Interviews mit verschiedenen Menschen aus dem Stadtteil. Dabei kommen Vereine zu Wort, der Schützenchef hat zugesagt, die Werbegemeinschaft ist dabei und natürlich dürfen auch der AWO-Aktivtreff und der Mitmachzirkus nicht fehlen. Getreu dem Motto „das Beste draus machen“ werden Gespräche mit all jenen geführt, die sonst auch das Programm bei den traditionellen Feiern zum Osterfeuer gestalten.
Die Brauerei Schumacher wünschte bei der Vorstellung der Aktion schon frohe Ostern auf den Flaschen
Alle Beteiligten sind gespannt, wie der Oster-Drive-In angenommen wird. Sie appellieren an die Besucher, sich unbedingt an die Regeln zu halten, da die Aktion sonst unterbrochen und schlimmstenfalls aufgelöst werden muss. Es dürfen keine Menschenansammlungen entstehen und auch dass Feuer wird extra abgezäunt.