Düsseldorf: Die unter 16-Jährigen haben bereits ihr neues Europa-Parlament gewählt
Wahlberechtigt sind die Düsseldorfer*innen, die noch keine 16 Jahre alt sind, bei der Europa-Wahl noch nicht. Aber der Jugendring Düsseldorf ist vor allen Wahlen aktiv, um möglichst viele Kinder und Jugendliche für die parlamentarische Demokratie zu begeistern, ihre Interessen an politischen Themen zu stärken und diese sichtbarer zu machen. In selbstorganisierten Wahllokalen haben 700 junge Menschen ihre Stimme zur Europa-Wahl abgegeben und nun steht das Ergebnis fest. Dabei entfielen auf die Grünen mit 27,78 Prozent die meisten Stimmen, 16,08 Prozent auf CDU/CSU. Danach folgen SDP mit 12,72 Prozent, die Tierschutzpartei mit 6,87 Prozent, die AfD mit 6,43 Prozent und die FDP mit 6,43 Prozent. Alle Ergebnisse zur U16-Europawahl können Interessierte hier finden.
Die U16-Wahl ist eine bundesweite außerschulische Bildungsinitiative. Jungen Menschen soll damit eine Stimme in den Wahlkämpfen gegeben werden. Sie verdeutlicht demokratische Prozesse wie die Wahl, politische Inhalte und versucht Interesse zu wecken. Das Projekt findet auch vor Kommunal- Landtags- und Bundestagswahlen statt, angepasst auf das Wahlalter dann für die U18-jährigen. Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen mit den Themen auseinandergesetzt haben, die für sie wichtig sind, geben sie in eigenen Wahllokalen ihre Stimme ab.
Der Jugendring organisiert die Wahl in Düsseldorf und bezieht die Jugendlichen ganz praktisch mit ein. Als „Wahlhelfer*in“, als Organisator*in einer Talkrunde mit Kandidierenden, als Wählende und zuletzt als Stimmauszähler*in. Kinder und Jugendliche haben so die Gelegenheit ihre politischen Ideen und Interessen auszudrücken.
Seit 1996 findet die Kinder- und Jugendwahl immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Mitmachen können ausnahmslos alle jungen Menschen unter dem offiziellen Wahlalter. Ein Netzwerk bestehend aus dem Deutsche Bundesjugendring, dem Deutschen Kinderhilfswerk, den Landesjugendringen sowie vielen Jugendverbände fördert das Projekt. Gefördert werden die Wahlen durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.
Jugendring Düsseldorf
Der Jugendring Düsseldorf ist der Zusammenschluss von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Düsseldorf. Er vertritt die Anliegen und Interessen junger Menschen in Düsseldorf, stärkt die Verbände durch gemeinsame Interessensvertretung und ein großes Netzwerk, mischt sich in die Jugendpolitik ein und gestaltet diese aktiv mit. Der Jugendring übernimmt die Trägerschaft und Koordination für Projekte der Jugendbildung, -sozialarbeit, und –partizipation.