Düsseldorfer Basketball: ART Giants verpflichten US-Boy Sam Borst-Smith
Eine Woche vor dem offiziellen Trainingsstart haben die ART Giants Düsseldorf mit Sam Borst-Smith einen Importspieler für die kommende Saison verpflichtet. Der 23-Jährige kommt direkt vom College aus den USA und wechselt für die kommende Spielzeit an den Rhein.
Nicht ohne Grund haben sich die Düsseldorfer für den jungen Aufbauspieler entschieden: „Sam Borst-Smith kann auf einige erfolgreiche Jahre an seinem NCAA3-College zurückblicken“, sagt Gerrit Kersten-Thiele, Vorstand Sport der ART Giants. In der Tat machte Borst-Smith mit konstanten Leistungen dort auf sich aufmerksam. Mit durchschnittlich 16,3 Punkten, 5,5 Rebounds und 3,4 Assists pro Spiel weist der Kombo-Guard mit englischem Pass überzeugende Werte auf. Diese brachten ihm drei Nominierungen als All-American-Player in der NCAA Division 3 ein.
Bei den ART Giants soll der US-Guard die kleinen Positionen verstärken. Mit seiner dennoch stattlichen Größe von 1,90 Metern ist er ein vergleichsweise großer Aufbauspieler. Der 23-Jährige ist ein ganz anderer Spielertyp als sein Vorgänger Jeremy Lewis, der in der vergangenen Saison die Position des Aufbauspielers besetzte. Borst-Smith ist besonders für seine schnellen Hände bekannt. Im National Ranking belegte er bei den Steals den sechsten Platz.
In der kommenden Saison trägt der 23-Jährige das Düsseldorfer Trikot.
Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich der Aufbaupieler vom College an den europäischen Basketball gewöhnen wird. Seine Statistiken jedenfalls klingen vielversprechend. Aktuell verweilt Borst-Smith noch in Los Angeles, doch schon in der nächsten Woche wird er in Düsseldorf erwartet. „Wir freuen uns darauf, dass er in der kommenden Woche mit unserem Team in die Vorbereitung startet“, ergänzt Kersten-Thiele.
Fotos: AGD