Düsseldorf Wittlaer: Bruderschaft möchte “Neue Wege erschließen! “
Die St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer möchte neue Wege erschließend und hat damit bereits im vergangenen Jahr begonnen. Denn das Schützenfest wird jetzt von Fronleichnam (31.5.) bis Sonntag (2.6.) gefeiert. Da der Sonntag mit Krönung im Zeichen der neuen Majestäten steht, gibt es den großen Festzug mit Parade bereits am Samstag.
So war zumindest der Plan. Da es am Samstagnachmittag regnete, beschlossen Brudermeister Thomas Harry Strecker und sein Team etwas abzuwarten, um möglichst trocken zu ziehen. Doch als es dann zum Abschreiten der angetretenen Schützen auf dem Rheinweg ging, öffnete der Himmel so richtig seine Schleusen. Die Majestäten fuhren in geschlossenen Kutschen, wer einen Schirm hatte, versuchte halbwegs trocken zu bleiben, aber die Musiker*innen wurden klatschnass. Der Festzug ging auf direktem Weg ins Festzelt, die Parade fiel aus. Aber in Wittlaer ist man flexibel und so feierte man im Zelt und bis zum Königsball am Abend waren auch alle wieder trocken.
Doch nicht das ganze Schützenfest war verregnet. Denn begonnen hatte die Bruderschaft bereits am Donnerstag mit dem Gottesdienst. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Kinder und Jugend und es zeigte sich, dass das Festzelt auch für eine Bobbycar-Rennstrecke taugt. Das Jahresmotto „Neue Wege erschließen“ hatten die Schützen bereits im Frühjahr gestartet und die Schüler*innen der Franz-Vaahsen Grundschule gebeten Bilder von Kirmes und Schützenfest zu zeichnen. Die vier schönsten zierten das große Banner am Ortseingang, dass alle Bürger*innen zum Mitfeiern einlud.
Durch den 75. Geburtstag des Tambourcorps Wittlaer wurde in diesem Jahr besonders viel Musik geboten. Denn sowohl am Freitag wie auch am Samstag gab es Platzkonzerte. Bereits um 6 Uhr am Sonntagmorgen ging es musikalisch weiter, denn das traditionelle Wecken gehört in Wittlaer dazu.
Nach Festgottesdienst und dem Eintopfessen im Zelt ging es am Schießstand darum die neuen Majestäten zu ermitteln. Neuer Schützenkönig ist Robert Hilger, der seine Schwester Christiane Matyschik als Königin an seiner Seite hat. Neue Kronprinzessin ist Bianca Japcke. Sie wurden am Sonntagabend feierlich gekrönt, bevor das Schützenfest mit dem Zapfenstreich endete.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.