Deutsches Kundeninstitut ermittelt: Flughafen Düsseldorf nur auf Platz acht unter den zehn größten Flughäfen Deutschlands
In der jährlichen Flughafenstudie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) konnte der Düsseldorfer Flughafen in diesem Jahr nicht überzeugen. Er sank um vier Plätze und belegt im Vergleich der zehn größten Airports in Deutschland nur noch Platz acht.
Nicht zufriedenstellende Aufenthaltsqualität und unzureichende Infrastruktur sorgten für das schlechtere abschneiden des Flughafens Düsseldorf. Zwar erhält er immer noch die Gesamtnote „gut“, erreicht im Ranking der besten zehn aber nur den Platz vor Köln-Bonn und dem abgeschlagenen Berliner Flughafen. Zu wenige Sitzplätze, Check-In-Schalter, Kurzzeitparkplätze und ein gesunkener Beliebtheitswert bei den Fluggästen sorgten für schlechtere Noten. Fehlende Angebote für Kinder, zu knapp bemessene Kurzzeitparkplätze im Vergleich zu anderen Flughäfen und zuwenige Check-In-Schalter bemängelten die Befragten.
Rund 5000 Fluggäste nahmen an der Studie teil. Auch bei den Beliebtheitswerten ging die Bewertung nach unten. Konnte der Düsseldorfer Airport hier im Vorjahr noch Platz eins verzeichnen, reichte es diesmal nur für Platz vier. Beliebtester Flughafen 2016 ist Hamburg Airport, gefolgt vom Airport Nürnberg und Köln Bonn Airport.
Geschäftsreisende waren zufrieden
Trotz besseren Ergebnissen beim Flugangebot zu internationalen Zielen, informativem Kundenservice beim Beschwerdemanagement und guten Angeboten für Geschäftsreisenden, konnte der Vorjahresplatz nicht erreicht werden.
München siegte vor Frankfurt
Gesamttestsieger Flughafen München überzeugte die Befragten durch seine sehr gute Aufenthaltsqualität und Prozesse und verwies Vorjahressieger Frankfurt damit auf Platz zwei. Das Schlusslicht ist wieder Berlin-Tegel, die außer im Kundenservice in keiner Kategorie überzeugen konnten.
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die Flughafenstudie 2016 im Auftrag der WirtschaftsWoche von Ende August bis Ende September 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse setzen sich aus einer Befragung der Anbieter zu objektiv nachweisbaren Fakten und Angeboten sowie einer Online-Befragung unter knapp 5.000 Flughafengästen zur subjektiven Einschätzung und verdeckte Tests (Mystery Shopping) zusammen. Für das Gesamtergebnis wurden die Kategorien Aufenthaltsqualität, Prozesse, Flugangebot sowie Kundenservice getestet.
Gesamtergebnis
Ranking Flughäfen mit Punktzahl und Note
1. Flughafen München, 92,2 Punkte, Note sehr gut
2. Frankfurt Airport, 86,3 Punkte, Note sehr gut
3. Hannover Airport, 82,4 Punkte, Note gut
4. Bremen Airport, 80,4 Punkte, Note gut
5. Airport Nürnberg, 80,1 Punkte, Note gut
6. Flughafen Stuttgart, 78,5 Punkte, Note gut
7. Hamburg Airport, 76,0 Punkte, Note gut
8. Düsseldorf Airport, 73,2 Punkte, Note gut
9. Köln Bonn Airport, 71,9 Punkte, Note befriedigend
10. Flughafen Berlin-Tegel, 59,8 Punkte, Note ausreichend
Benotung: ab 85,0 Punkte Note sehr gut, ab 72,3 Punkte Note gut, ab 61,4 Punkte Note Befriedigend, ab 52,2 Punkte Note ausreichend, ab 44,4 Punkte Note mangelhaft darunter Note ungenügend
Quelle: Deutsches Kundeninstitut