Düsseldorf: Nachhaltigkeit „einfach machen“
Es fängt mit den To-Go-Kaffeebechern an und hört mit der Plastiktüte längst noch nicht auf. Nachhaltiger Konsum im Alltag kann gelingen und sogar Spaß machen. Im Foyer der Volkshochschule am Bertha-von-Suttner-Platz lädt ab Samstag (2.12., Eröffnung um 12 Uhr) die Ausstellung „einfach machen“ zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
Eröffnung am Samstag um 12 Uhr
Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder wird die Ausstellung gemeinsam mit der "Arbeitsgemeinschaft Nachhaltiger Konsum" der Lokalen Agenda Düsseldorf eröffnen.
An verschiedenen Stationen werden die Themenbereiche Zuhause im Alltag, Ernährung und Genuss, Kleidung und Mode oder Wohnen und Einrichten, Arbeiten und Lernen sowie Freizeit und Mobilität vorgestellt. Die Exponate können nicht nur angeschaut werden, mitmachen und ausprobieren ist erwünscht.
Verschiedene Themen werden in der Ausstellung vorgestellt, Foto: Facebook, Veranstalter
Aktionstag am 9. Dezember
Um die interaktive Ausstellung noch lebendiger zu gestalten, beteiligen sich verschieden Inititativen und Organisationen am Aktionstag am 9. Dezember, von 11 bis 14 Uhr. Neben der Verbraucherzentrale, ist das Projekt „SchokoFair – Stoppt Kinderarbeit“ ebenso vertreten wie die Kompostberatung und „Refill“. „Solawi Düsseldorf“ zeigt Tricks zum Haltbarmachen und die Initiative „Umwelt ins Zentrum“ bastelt Samenbomben für Karneval. Besucher sind zum weihnachtlichen Upcycling eingeladen und eine Fotoaktion gibt es auch.
Um 12 Uhr startet das Programm zum Aktionstag mit einem Kurzvortrag zum Thema "Top 10 Meeresmüll". „FoodCoop“ und die „Solidarische Landwirtschaft“ referieren um 13 Uhr zur "Alternativen Lebensmittelbeschaffung" und um 14 Uhr lädt Düsselgrün zu einer Führung in ihr Urban Gardening Projekt ein (Treffpunkt: VHS-Foyer).
"einfach machen "
Die Austellung ist vom 2. bis 20. Dezember im Foyer der Volkshochschule, Bertha-von-Suttner-Platz, zu besichtigen.