Düsseldorf: Nach Klassenerhalt wollen die Handballer der Rhein Vikings sich weiter professionalisieren
Mit dem Aufstieg in die zweite Handball-Bundesliga startete im vergangenen Sommer die Kooperation der Vereine Neusser HV und ART Düsseldorf mit dem neuen Verein HC Rhein Vikings. Das erste Jahr hat der junge Verein gemeistert, nun sollen für die neue Saison die Weichen zu noch mehr Erfolg gestellt werden. Die Geschäftsführung wurde ausgetauscht, Cheftrainer Ceven Klatt wird mit weiteren Neuzugängen die Mannschaft verstärken und der Jugend-Leistungshandball soll konsequent aufgebaut werden.
Am 25. Juli feiern die Rhein Vikings ihre Saisoneröffnung mit einem Heimspiel gegen die Rhein Neckar Löwen in der Castello Halle.
Erfolgreiche Saison
Gegen die Unkenrufen, dass die Rhein Vikings gleich wieder aus der zweiten Handballbundesliga absteigen würden, hatten die Neuss-Düsseldorfer bereits fünf Spieltage vor Saisonende ein klaren Zeichen gesetzt. Auch die Begeisterung der rund 1000 Zuschauer bei den Heimspielen beflügelte die Mannschaft um Trainer Ceven Klatt.
Die Attraktivität der Spiele soll mit einem verstärkten Angriff erhöht werden. Neu in der Mannschaft sind Ivan Milas, Philipp Pöter und eine weiteren Neuverpflichtung, die noch bekanntgegeben wird.
Augenmerk auf Nachwuchsförderung
Der Jugendleistungsbereichs der Rhein Vikings soll in der nächsten Saison konsequent weiter aufgebaut werden. Dazu gehört die Einrichtung eines Teilinternats mit zunächst sechs Plätzen und der Anstellung eines Jugendkoordinators. Mit der Förderung eigener Talente soll der Profihandballs der Rhein Vikings langfristig gestärkt werden. Zum Trainerstab im Jugendleistungsbereich gehören vier Lizenztrainern der höchsten nationale Trainerstufe.
Neuaufstellung der Geschäftsführung
Bisher führten Prof. Dr. Thomas Koblenzer und René Witte als Geschäftsführer die HC Rhein Vikings. Zur neuen Saison wird ein neuer Geschäftsführer gesucht. Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verändert sich der Verein. Stefan Hölzel übernimmt diese Aufgaben und wird dabei von einem Team aus Studenten des sportwissenschaftlichen Bereichs und Arno Lucaßen, als Presseverantwortlichen, unterstützt.
Auszug des Spielplans der Saison 2018/2019
25. August, 19:30 Uhr auswärts gegen den Wilhemshavener HV
31. August, 20 Uhr Heimspiel gegen des HSC Coburg
7. September, 19:30 Uhr auswärts gegen den TV Emsdetten
14. September, 20 Uhr, Heimspiel gegen den HSV Hamburg
weitere Spielpaarungen folgen