Düsseldorf Hubbelrath: Schützenbruderschaft feiert erneut einen Kaiser
Ganz Hubbelrath war am Wochenende herausgeputzt, die Wimpel wehten über den Straßen und in vielen Gärten waren die geschnitzen Holz-Schützen zu sehen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hubbelrath gehört nicht zu den größten Vereinen in Düsseldorf, doch sie verstehen es zu feiern.
Am Freitagabend (24.5.) starteten sie mit einem Dämmerschoppen und einer Runde Bier-Pong in ihr Schützenfest. Präses Dr. Wolfgang Reuter hielt am Samstag den Wortgottesdienst, bevor es anschließend auf dem Schießstand daran ging, die Pfänder und den neuen König auszuschießen. Bereits der amtierende König Andreas Lanzmich hatte zum dritten Mal den Vogel abgeschossen und ging als Kaiser in sein Jahr als Majestät. Und auch sein Nachfolger wurde nicht nur König, sondern ebenfalls Kaiser. Guido Grüttner hatte bereits in den Jahren 1998 und 2003 die Königswürde errungen und freute sich nun mit seiner Frau Sandra auf das Kaiser-Jahr.
Beim feierlichen Zapfenstreich vor der St. Cäcilia Kirche wurden sie offiziell vorgestellt und ihnen zu Ehren der Zapfenstreich gespielt. Anschließend gab es im Festzelt andere Töne. Denn die Hubbelrather hatten die Wohnzimmerband Düsseldorf engagiert und die begeisterten alle.
Nach der heiligen Messe am Sonntagmorgen legten die Schützen auf dem Friedhof einen Kranz am Grab der im Krieg gefallenen Hubbelrather nieder. Dabei betonte Präses Reuter, das man gehofft habe, die Kriegszeiten seien vorbei, aber die aktuelle Lage in der Ukraine und Nah-Ost zeige das Gegenteil.
Vor den Ehrengästen und Majestäten gab es auf der Dorfstraße die Parade, an der neben den Hubbelrathern die befreundeten Schützen aus Unterbach, Erkrath und Mettmann teilnahmen. Nach dem Frühschoppen im Festzelt waren sie zum Gästeschießen eingeladen. Für die Hubbelrather Kinder wird am Sonntagnachmittag traditionell Spiel und Spaß organisiert.
Die feierliche Krönung des neues Kaiserpaars erfolgt am Dienstagabend beim Krönungsball, zu dem die Golden Boys aufspielen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.