Düsseldorf Wersten: „Rock am Bach“ geht in die zweite Runde – mit Livestream
Nach der gelungenen Premiere von „Rock am Bach 2019“, am Brückerbach in Düsseldorf Wersten, wurden die Organisatoren von den Besucher*innen bedrängt, die Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen. Mit Erfolg, eine Genehmigung gab es bereits, doch dann machte Corona einen dicken Strich durch die Planungen. Doch so schnell gibt man in Wersten nicht auf und gemeinsam suchte die Werbegemeinschaft nach kreativen Lösungen. Daher wird es am Wochenende vom 11. bis zum 13. September erneut „Rock am Bach“ geben. Das Festival kann an verschiedenen Stellen als Livestream geschaut werden und einige wenige dürfen sogar live dabei sein. Tickets gibt es über die Seite „Wir in Wersten“.
Die Premiere 2019 am Brückerbach war ein riesiger Erfolg
Von „Wir in Wersten“ für Wersten
Das Ziel von „Rock am Bach“ ist die Förderung der Kultur- und Musikszene in und um Wersten. Viele Musiker haben sich nach dem Konzertwochenende 2019 am Brückerbach gemeldet und wollten mitmachen. Für sie alle wird es nun ein ganz anderes Konzert als ursprünglich geplant, doch sie freuen sich darüber, endlich wieder auftreten zu können. Sie werden ohne Gage auftreten, allerdings lassen die Organisatoren hier online den Hut rumgehen und Spenden zur Unterstützung der Musiker werden gerne angenommen.
Viele Musiker*innen spielen kostenlos und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm
Programm
Punkrock am Freitag (11.9.) ab 17:45 Uhr
Auf dem Programm stehen Chris von der Düssel,ProReo und Tante Tacheles.
Rock & Pop am Samstag (12.9.) ab 14:15 Uhr
Mainstream am Sonntag (13.9.) ab 10:45 Uhr
Mit Karaokequeen Silke, Der Ötte und Der Butterwegge.
Zwischen den musikalischen Programmpunkten und Umbaupausen sind Interviews mit verschiedenen Gesprächspartnern geplant. Dafür haben sich bereits Vertreter von Blockblocks Rhein/Brückerbach Cleanup, dem Mitmachverein, Wir in Wersten, der Stiftung Herz und Hand, der DRK Stadtteil Gruppe Wersten /Holthausen, dem Heimatverein Werstener Jonges, von Dynamo Wersten, enjoy the food und einer privaten Papa Gruppe angekündigt.
Da der Veranstaltungsort „Mitmachzirkus Düsseldorf Wersten“ mitten in einem Wohngebiet liegt, endet das Programm Freitag und Samstag spätestens um 22 Uhr.
Die Tattoos für das Festival halten drei Tage
Live dabei oder live am Stream
Das Programm wird auf Facebook und YouTube – Wersten TV – gestreamt. Einige Gaststätten und verschiedene private Gartenpartys werden den Stream übertragen. Da die Stadt die Genehmigung für einige Gäste vor Ort erteilt hat, kann man hier Tickets für die drei Tage bekommen.
Einem gemeinsamen „Rock am Bach“ steht also nichts im Wege. Für das richtige Festivalgefühl hat die Werbegemeinschaft verschiedene Werbeartikel aufgelegt. In der Sonderkollektion "simma live?" werden T- Shirts, Hoodies, Picknickdeckes, Mund und Nasenschutze Masken, Pins, Becher und Tatoos verkauft.
Unterstützer von „Rock am Bach 2020“
Die 2. Auflage von „Rock am Bach“ konnte durch die Unterstützung der Bezirksvertretung BV 09, des Mitmachzirkus Düsseldorf Wersten, der DRK Gruppe Wersten / Holthausen und des AWO Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten realisiert werden. Kooperationspartner sind die Provinzial, der Heimatverein, der AWO Aktivtreff und die Stiftung Herz und Hand.
Fotos 1, 3 und 4: Rock am Bach