Basketball Testspiel: ART Giants Düsseldorf besiegen Erstligist aus Holland (58:56)
Drei Wochen vor Saisonauftakt empfingen die ART Giants Düsseldorf am Samstagabend (03.09.) den niederländischen Erstligisten Basketball Academy Limburg. Nach einer kämpferischen Leistung gewann das Team von Jonas Jönke am Ende knapp. Zufrieden war der Düsseldorfer Trainer nach dem Spiel aber dennoch nicht.
Schwache Offensive beider Teams
Bevor es am 10. September zum Pokalderby mit dem DJK Tusa Düsseldorf kommt, gastierte am Samstagabend das niederländische Top-Team Basketball Academy Limburg im „Home of the ART Giants“. Neben dem verletzten Max Dohmen fehlte den Düsseldorfern erneut Neuzugang Reggie Cameron aus den USA. Zwar saß der 22-Jährige auf der Ersatzbank, gespielt hat er aufgrund einer Verletzung aber nicht.
Die rund 100 Zuschauer in der Halle sahen eine von Beginn an enge Partie. Während die Gäste aus der Niederlande häufig aus der Distanz ihr Glück versuchten, hatte auch die Düsseldorfer das Wurfglück frühzeitig verlassen. So war das schnelle Umschaltspiel der ART Giants ausschlaggebend für den Sieg. Bis kurz vor Spielende schenkten sich beide Mannschaften nichts unter den Körben. Zum Ende des dritten Viertels brachte Jan Möhring die Düsseldorfer mit dem ersten und einzigen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf der Gastgeber an diesem Abend wieder näher ran (42:44) – der Sieg war in greifbarer Nähe.
Zvinklys nicht zu stoppen
Das gesamte Spiel über zeigten Jönkes Schützlinge eine kämpferische Leistung. Anders als über Einsatz und Wille wären die Landeshauptstädter an diesem Tag ohnehin nicht zum Sieg gekommen. Die Wurfquote von jenseits der Dreierlinie war mehr als überschaubar. Nur einer von 16 Versuchen aus der Distanz fand den Weg in den Korb. Vier Minuten vor Schluss führten die ART Giants knapp mit 51:48. Und wenn es dann mal richtig eng wurde, war auf Leistungsträger Dainius Zvinklys wie immer Verlass. Der Litauer war in der Schlussphase nicht mehr zu halten und hatte so maßgeblich Anteil am umkämpften Sieg der ART Giants. Am Ende gingen 15 Punkte und 15 Rebounds auf das Konto von Zvinklys.
Dainius Zvinklys war auf Düsseldorfer Seite erfolgreichster Werfer.
Trainer Jonas Jönke war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz Sieg nicht zufrieden: „Wir haben im gesamten Spiel zu viele Fehler gemacht. Hinzu kommt, dass wir eine miserable Ausbeute aus der Distanz hatten. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten, für die Moral war es aber natürlich unglaublich wichtig dieses Spiel zu gewinnen“, resümiert der Trainer.
Bis zum ersten Ligaspiel bleiben den Düsseldorfern noch rund zwei Wochen Zeit um diese Fehler aufzuarbeiten. Dann treffen die ART Giants am ersten Spieltag in der Regionalliga-West auswärts (16. September) auf den SV Hagen-Haspe.
Mit großer Moral erkämpften sich die ART Giants am Ende den Sieg.
Punkte für die ART Giants: Paskov (4), Kleiza (10), Möhring (8), Kehr (10), Bojang (3), Zvinklys (15), Rathjen (8), Janoschek, Mettner (beide 0), Cameron und Krvavac (beide nicht eingesetzt)
Fotos: Norbert Schulz