Handball-Hammer! Düsseldorf erlebt deutsche Top-Teams hautnah
Zur Saisoneröffnung empfangen die Zweitliga-Handballer der HC Rhein Vikings am Mittwoch (25.7.) mit den Rhein-Neckar Löwen in diesem Jahr den deutschen Pokalsieger. Und es gibt noch mehr Spitzenhandball in Düsseldorf: Erstliga-Aufsteiger Bergischer HC kündigte an, zwei Heimspiele gegen Top-Teams des deutschen Handballs im ISS Dome austragen zu wollen.
Rhein Vikings treffen auf den Pokalsieger
„Ich möchte immer gewinnen, wenn ich auf dem Feld stehe. Die Rhein Neckar Löwen sind ein starkes Team, aber wir wollen solange wie möglich mithalten“, sagt Vikings-Torwart Mikkel Moldrup mit Blick auf die anstehende Partie. Schon am Mittwoch (25. Juli, 19 Uhr, Castello Düsseldorf) erwartet die Düsseldorfer mit dem Duell gegen den deutschen Pokalsieger und Vizemeister vor dem Start der neuen Zweitliga-Saison ein echter Leckerbissen. Im Vorfeld der hochkarätigen Partie (ab 17 Uhr), dürfen sich die Vikings-Fans auf viele Stände mit Gewinnspielen und verschiedenen Aktionen rund um das Castello freuen.
Vikings-Torwart Mikkel Moldrup blickt der neuen Saison mit Zuversicht entgegen.
Bislang konnten die Düsseldorfer rund 1.500 Tickets für das Highlight-Spiel am Mittwoch absetzen. Für Kurzentschlossene gibt es noch einige Tickets im Vorverkauf oder an der Tageskasse. Die Rhein Vikings haben sich viel vorgenommen. Seit rund zwei Wochen stecken die Düsseldorfer Handballer in der Vorbereitung auf die neue Saison, die nun in den Startlöchern steht: „Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Moldrup.
BHC empfängt im ISS Dome die Handball-Elite
Einige Kilometer weiter nördlich von der Heimstätte der Vikings steht der ISS Dome. Dort spielt die Düsseldorfer EG oder Konzerte füllen die Halle. Im November wird der Dome für zwei Spiele zur Austragungsstätte des Erstliga-Aufsteigers Bergischer HC, der seine Heimspiele sonst in Wuppertal oder Solingen austrägt. Dabei trifft der Handball-Bundesligist auf die Teams der Rhein Neckar Löwen (1. November) und des THW Kiel (15. November). Von einer Konkurrenzsituation gegenüber den Vikings wollte Stadtdirektor Burkard Hintzsche nicht sprechen: „Wir sind sehr erfreut über die Entwicklung der Rhein Vikings. Die Kooperation mit dem BHC ist ein klassisches Anmietgeschäft im ISS Dome, das gegenseitig befruchten und den Handball in der gesamten Region stärken soll.“
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (rechts) begrüßt die Kooperation mit dem BHC.
Auch bei den Vikings sieht man dieser Nachricht gelassen entgegen: „Wenn der BHC keine eigene Halle für solche großen Spiele hat, ist es für uns Düsseldorfer umso besser, wenn diese Eventspiele in die Stadt kommen“, sagt Vikings-Marketingleiter Stefan Hölzel. Wenn der Spielplan es zulässt, werden die Wikinger bei den Spielen vor Ort sein, erkärt er, und wünscht sich, dass die Handball-Fans durch diese Top-Spiele auch für einen Besuch bei den Vikings begeistert werden.
Der ISS Dome in Düsseldorf-Rath: Hier werden die Highlight-Spiele ausgetragen.