Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt Vereine und Organisationen mit rund 819.000 Euro
240 Vorsitzende von Vereinen und Organisationen haben in diesem Tagen ein Lächeln im Gesicht, wenn sie auf den Kontostand schauen. Denn die Stadtsparkasse Düsseldorf hat die Erträge aus dem PS-Sparen in Höhe von 818.954,40 Euro ausgeschüttet und fördert damit viele Projekte und Anträge.
Gleich sechs Veranstaltungen brauchen die Organisator*innen der Stadtsparkasse, um allen in gebührendem Rahmen das Geld zukommen zu lassen. Den Auftakt machte der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Dahm am 2. Mai gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Rathaus. Am Mittwoch (22.5.) waren weitere Spendenempfänger in den smoney-hub der Sparkasse in der Zentrale an der Berliner Allee eingeladen.
Zahlreiche Engagierte aus Kitas, der Jugendarbeit, des Brauchtums und weitere gemeinnützige Institutionen hatten sich um die Zuwendungen beworben. Dazu gehört auch die Beschreibung, was mit dem Geld realisiert werden soll.
Davinder Singh und Jörg Thomas vom Café Grenzenlos freuten sich sehr über ihren Scheck. Denn im Grenzenlos wird wochentags täglich frisch für Menschen gekocht, die dort neben der Mahlzeit auch Kontakt, Beratung und Kulturangebote finden. Der Verein finanziert sich zu großen Teilen über Spenden, mit denen neben den Lebensmitteln auch die festen Mitarbeitenden bezahlt werden.
Auch das Heerdter Winter- und Sommerbrauchtum war von der Stadtsparkasse bedacht worden. Der Karnevalswagen der Heerdter brauchte eine Generalüberholung, die damit ermöglicht wurde. Der Heerdter Schützenchef Andreas Bahners kann der Schützenkönigin Annette von Canstein, die Betreuerin des Pagencorps ist, die schöne Botschaft überbringen, dass für die Ausstattung der Pagen gesorgt ist. Ebenfalls bedacht wurden die Schützen aus Oberkassel. Deren 1.Chef Norbert Vogel hatte schweren Herzens das diesjährige Schützenfest aus finanziellen Gründen absagen müssen und hofft nun auf das kommende Jahr.
Oft sind es Anschaffungen, wie Trikots, Schreibtische, Bücher oder technisches Equipment, die nur mit der Zuwendung der Stadtsparkasse ermöglicht werden. 240 Vereine in Monheim und Düsseldorf erhielten den Zuschlag für eine finanzielle Unterstützung zwischen 500 und 25.000 Euro. Das Geld kommt aus den Erlösen des PS-Sparens.
Wenn Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf ein PS-Los für 5 Euro kaufen, haben sie nicht nur die Chance auf einen Gewinn bei der Lotterie der Sparkasse. 4 Euro davon sparen sie auf ihrem Konto und der verbleibende Euro ist der Einsatz bei der Lotterie. Daraus wird auch der Zweckertrag abgeführt, der dann für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt wird. So konnten in den vergangenen Jahren bereits über 51 Millionen Euro ausgeschüttet werden.