Düsseldorf:Rüdiger Gutt stellt sein Amt als CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat zur Verfügung
Was sich nach der Kreisvertreterversammlung der Düsseldorfer CDU am Samstag (29.2.) bereits andeutete, wurde am Donnerstag (5.3.) offiziell bestätigt: Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Rüdiger Gutt, stellt sein Amt als Fraktionschef zur Verfügung.
Nun steht in einer der nächsten Fraktionssitzungen eine Neuwahl auf der Tagesordnung. Es gibt drei gleichberechtigte Stellvertreter des Fraktionsvorsitz: Andreas Hartnigk, Angelika Penack-Bielor und Rolf Tups. Eine Lösung könnte sein, dass Rüdiger Gutt das Amt eines Stellvertreters übernimmt und ein Vertreter den Vorsitz.
„Nach dem Ergebnis der CDU-Vertreterversammlung vom vergangenen Wochenende ist klar, dass ich nach der Kommunalwahl nicht mehr dem nächsten Rat angehören werde. Dieser Wechsel bietet der Ratsfraktion die Möglichkeit, mit einem nominierten Ratskandidaten an der Spitze in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf zu ziehen. Ich bin der Überzeugung, dass Rolf Tups die richtige Wahl für die Neubesetzung des Fraktionsvorsitzes wäre,“ erklärte Rüdiger Gutt.
Rolf Tups könnte der neue CDU-Fraktionsvorsitzender werden, Foto: Laurence Chaperon
Über die Möglichkeit des Ringtauschs äußert sich Rolf Tups: „Ich wünsche mir, dass Rüdiger Gutt Mitglied der Fraktionsspitze bleibt und auch seine übrigen Aufgaben und Funktionen bis zum Ende der Ratsperiode wahrnimmt. In enger Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Gesamtfraktion schlage ich Rüdiger Gutt für eine der Stellvertreterpositionen vor.“