Bücherbummel Düsseldorf: Die Königsallee im Zeichen der Worte
Worte in allen Ausprägungen, als Bücher, in Liedern, bei Lesungen oder als Bilder, gibt es seit Donnerstagmittag (16.5.) beim Bücherbumel auf der Kö. Bereits zum 37. Mal versammeln sich Verlage, Antiquariate, Autor*innen und weitere Aussteller*innen auf Düsseldorf Prachtmeile. Bis Pfingstmontag kann an den zahlreichen Ständen gestöbert werden oder das Programm auf der Bühne oder in den Lesezelten genossen werden.
Kinderlesezelt
Im Kinderlesezelt, das von der Stadtbibliothek organisiert wird, kann der Nachwuchs viel erleben. Vorlesepat*innen haben Geschichten für Kinder ab einem Jahr ausgesucht, aber auch eine Fußballparty, Bastelaktionen, Zauberer Charlie Martin oder der Auftritt der Band Pelemele gehören zum Programm.
Musikbühne
Auf der Musikbühne wird ab Samstag viel geboten. Dazu tragen die HSD Big Band, das Theater der Klänge mit dem Tanzerlebnis „Bal modern“, ein Ratespiel zu Filmmusiken, Hippie Soul mit Darling Nikki und Jazz und Soul mit Joyce Nuhill.
Lesezelt und Brückenzelt
Ein umfangreiches Programm wird im Lesezelt und Brückenzelt geboten, wo auch einige Autor*innen aus ihren Werken lesen, die selber Stände auf dem Bücherbummel haben. Dazu gehören beispielsweise Rose Daniel, Sarah Scherber und Xavier Wilhelm. Gemeinsam mit Heiner Labonde teilen sie sich das Zelt 32-35. Labonde hat schon öfter auf dem Bücherbummel ausgestellt. Der Grevenbroicher hat sein Herz an Finnland verloren und bietet darüber das breite Spektrum von Reiseführer über Belletristik, Romanen, Sachbüchern und Politik.
Ihr Debüt gibt Rose Daniel, die den Bücherbummel als Besucherin kennen und schätzen gelernt hat. Neben einer Kreativecke für den Nachwuchs präsentiert sie ihre Bücher für Erwachsene und die unter dem Namen Rusanna Danielson veröffentlichten Kinderbücher.
Rebecca und Xavier Wilhelm schreiben Bücher aus den Bereich Dystopie, Fantasy und Science Fiction und veröffentlichen sie in ihrem Verlag. Als Aussteller sind sie ebenfalls zum ersten Mal beim Bücherbummel. Die Düsseldorferin Sarah Scherber ist eine der beiden Gründerinnen des Gedankenkunst Verlags. Ihre Bücher gehören zur Gattung Fantasy und Persönlichkeitsentwicklung.
Über die zahlreichen weiteren Stände und Lesungen informiert das Programm >hier.
Bei der Eröffnung des Bücherbummels am Donnerstag gab es zwei ganz besondere Momente. Denn Kurt Nellessen, langjähriger Organisator des Bücherbummels, wurde verabschiedet. Zwar bleibt er dem Event verbunden, die Leitung übernimmt aber 2025 Christine Brinkmann.
Der Vorstandsvorsitzende des Bücherbummel auf der Kö, Dr. Jürgen Kron, freute sich den diesjährigen Leseförderpreis an den LEA-Leseclub der Lebenshilfe Düsseldorf zu verleihen. Der inklusive Leseclub ist offen für alle und trifft sich wöchentlich im Café in der Johanniskirche zum gemeinsamen Lesen. Mit dem Lesezirkel sollen auch Menschen, die nicht lesen können, der Spaß an Büchern und Literatur vermittelt werden.
War der Bücherbummel in den vergangenen Jahren in die Literaturtage eingebettet, trennen sich in diesmal die Termine. Die Literaturtag gibt es vom 16. bis zum 26. Oktober.
Öffnungszeiten des Bücherbummels 2024
Donnerstag 16. Mai von 10 – 20 Uhr
Freitag 17. Mai von 10 – 20 Uhr
Samstag 18. Mai von 10 – 22 Uhr
Sonntag 19. Mai von 10 – 20 Uhr (Pfingstsonntag)
Montag 20. Mai von 10 – 18 Uhr (Pfingstmontag)