Düsseldorf Urdenbach: Tatverdächtige nach Raubüberfall auf 87-Jährigen festgenommen
In Bochum und Düsseldorf konnte die Polizei am Mittwochmorgen (15.5.) jeweils Brüderpaare festnehmen, die in dringendem Verdacht stehen, am 17. April einen 87-Jährigen in dessen Haus am Hugo-Wilderer-Weg in Urdenbach überfallen zu haben.
Der Senior hatte am Tattag arglos die Tür geöffnet, als die Täter kurz vor 20 Uhr bei ihm klingelten. Drei maskierte Männer stürmten anschließend ins Haus und raubten Handy, Brieftasche und weitere Wertgegenstände. Anschließend flüchteten sie in einem silbernen VW Polo.
Die Beamt*innen des Fachkommissariats zur Bekämpfung von Raubtaten (KK 13) ermittelten intensiv und kamen auf die Spur von zwei Brüderpaaren. Nachdem der Tatverdacht sich erhärtet hatte, wurden am Mittwochmorgen vier Haftbefehle vollstreckt. In Bochum wurden 20- und 22-jährige Brüder festgenommen sowie in Düsseldorf 18- und 22-jährige Brüder. In den Wohnungen der Tatverdächtigen wurden bei der Durchsuchung Beweismittel sichergestellt. Die Festgenommenen befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an, da geprüft wird, ob es Zusammenhänge zu einer weiteren Tat gibt. Denn der Senior wurde bereits am 13. März 2024 Opfer eines Überfalls mit ähnlichem Tathergang.