Düsseldorf: Vielfalt der Lastenräder bei der Cargobike Roadshow
Eins erkannten die zahlreichen Besucher*innen der Cargobike Roadshow am Dienstag (23.4.) am Rheinufer: das „klassische“ Lastenrad gibt es eigentlich nicht. Die Vielfalt ist groß. Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug, je nach Nutzung sind mittlerweile viele Varianten auf dem Markt. Dass Lastenräder voll im Trend liegen und ein großes Potenzial haben, hat auch die Stadt Düsseldorf erkannt und bietet an ihren Mobilitätsstationen Modelle zum Ausleihen an.
Bei der Cargobike Roadshow konnten Interessierte eine bunte Auswahl selber testen. Von 12 bis 17 Uhr gab es die Möglichkeit für Probefahrten und Informationen. Fachleute der Connected Mobility Düsseldorf, der Verkehrswacht Düsseldorf, der Radstation und des Ordnungsamt standen bereit.
Die Roadshow präsentierte zwölf verschiedene E-Lastenräder von renommierten Herstellern. Die zwei- und dreirädrigen E-Lastenrad-Modelle haben alle einen E-Antrieb, der bis maximal 25 Stundenkilometer unterstützt. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen wurde präsentiert.
Die Connected Mobility Düsseldorf erklärte, wie die Lastenrad-Automaten an den Mobilitätsstationen funktionieren und welche verschiedenen Lastenrad-Modelle dort gemietet werden können. Bei der Verkehrswacht Düsseldorf konnte ein Reaktionstest gemacht werden und die Radstation informierte über ihre Werkstattleistungen wie zum Beispiel die Reparaturen und Wartungen von Lastenrädern. Die Stadt Düsseldorf zeigte ihre neuen Rad-Karten, bei denen nun auch Knotenpunkte eingezeichnet sind.