Düsseldorf: Circus Roncalli weicht wegen EM nach Krefeld aus
Eigentlich hatte der Circus Roncalli für 2024 ein Gastspiel in Düsseldorf geplant. Doch wegen der EM-Fanmeile kann Roncalli nicht wie gewohnt am Robert-Lehr-Ufer spielen. Daher weicht der Circus nach Krefeld aus und wird dort seine Show „ARTistART“ spielen. Eine Premiere, denn in Krefeld gastierte Roncalli noch nie.
Roncalli-Fans wissen, seit den 90er Jahren wurde beinah alle zwei Jahre das blau-weiße Zelt am Robert-Lehr-Ufer im Düsseldorfer Rheinpark aufgeschlagen. Wie das Roncalli-Management jetzt mitteilte, will man Düsseldorf nicht den Rücken kehren, aber durch die Fußball-Europameisterschaft 2024 und die damit verbundene Fanmeile ist der angestammte Platz belegt. Deshalb gastiert Circus-Theater Roncalli vom 31. Mai bis 23. Juni in Krefeld auf dem Sprödentalplatz. Alle Düsseldorfer*innen sind eingeladen einen Sprung über den Rhein zu machen und die Vorstellungen dort zu besuchen.
„Wegen der Fußball-Europameisterschaft und der damit verbundenen Fanmeile dürfen wir nicht an unserem angestammten Platz am Düsseldorfer Rheinufer gastieren, was wir natürlich sehr bedauern“, betont Bernhard Paul, Direktor und Gründer des Circus-Theater Roncalli. „Da Krefeld aber schon lange auf unserer Liste stand, freuen uns hier schon bald Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region Niederrhein und Düsseldorf mit unserem neuen Programm zu begeistern“, so Paul weiter.
Wie der Programmtitel „ARTistART“ verrät, verneigt sich das neue Programm vor den Größen der Kunstwelt und ist die Fortsetzung des Vorgängerprogramms „ALL for ART for ALL“. Diesmal finden sich die ikonischen Motive von Henri de Toulouse-Lautrec, Picasso, Frida Kahlo oder Keith Haring in der gesamten Inszenierung wieder.