Lothar Hörning ist neuer Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval
Im Maxhaus trafen sich am Montagabend (15.4.) die Vertreter*innen der im Comitee Düsseldorf Carneval (CC) organisierten Vereine, um einen neuen Präsidenten zu wählen. Geleitet wurde die außerordentliche Mitgliederversammlung von CC-Ehrenpräsident Michael Laumen, dessen Rücktritt als Präsident im Sommer 2023 die Neuwahl erforderlich machte.
Für das Amt kandidierten die Ex-Prinzen Lothar Hörning und Martin Meyer. Vor der geheimen Abstimmung hatten beide Gelegenheit sich selber und ihre Ziele vorzustellen. Martin Meyer betonte, dass er den Düsseldorfer Karneval nicht neu erfinden wolle, sondern alles tun werde, um ihn attraktiver zu machen. „Mein Ziel ist es“, sagte Meyer, „den Karneval als Marke weiter nach vorne zu bringen.“ Lothar Hörning zog in seiner Rede einen roten Faden durch seine karnevalistischen Aktivitäten der letzten Jahrzehnte und verwies auf seine Erfahrungen als Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss bei der Führung einer so großen Gemeinschaft. „Ich möchte nicht das Gute, sondern das Beste für den Düsseldorfer Karneval erreichen,“ erklärte Hörning.
Von den 58 anwesenden Delegierten stimmten bei der geheimen Wahl 42 für Hörning und 14 für Meyer, eine Stimme war ungültig, eine weitere eine Enthaltung.
Damit kann Lothar Hörning zum Präsidentenamt gratuliert werden. Bis zum 13.4.2024 war er noch Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss. Nur weil er sein Amt dort niedergelegt hatte, war seine Wahl zum CC-Präsidenten möglich. Denn die beantragte Satzungsänderung, dass der CC-Präsident gleichzeitig auch Präsident einer anderen Karnevalsgesellschaft sein darf, fand keine Mehrheit.
Lothar Hörning ist nun für ein Jahr gewählt – bis zum Ende der eigentlichen Amtszeit Laumens. 2025 wird das Amt des Präsidenten dann turnusmäßig für drei Jahre wieder besetzt. Hörning ließ keinen Zweifel daran, dass er großen Respekt vor dem Amt des CC-Präsidenten habe, der im Übrigen für alle da sein müsse.
Spannend dürfte nun die nächste Mitgliederversammlung des CC im Juni werden. Dann stehen ebenfalls Wahlen auf der Tagesordnung und es gilt einige Mitglieder des CC-Vorstands wieder zu wählen oder neu zu besetzen. Eins davon ist das Amt des Geschäftsführers, da Hans-Jürgen Tüllmann sich nicht mehr zur Wahl stellt. Bereits mit der Kandidatur von Lothar Hörning hatte EX-Prinz Uwe Willer Interesse an der Aufgabe bekundet.