Düsseldorf: Ostermontag ist Finaltag bei der U19 Champions Trophy
Trotz Umstellung auf die Sommerzeit ging es am Sonntagmorgen (31.3.) pünktlich mit den Spielen der zehn Teams beim Osterturnier des BV 04 weiter. Bei idealem Wetter – nur beim letzten Spiel des Tages gab es eine Regendusche – kämpften die Teams und den Einzug in die Halbfinals am Ostermontag.
In Gruppe eins erspielte sich der Sydney FC nach starken Leistungen mit drei Siegen den ersten Platz. Dahinter sicherte sich Fortuna mit zwei Siegen und zwei Unentschieden das zweite Halbfinalticket. Am Montagvormittag wird sich entscheiden, ob die Teams im Endspiel aufeinandertreffen. Beim Spiel am Gründonnerstag hatte Fortuna mit 1:0 gegen Sydney gewonnen.
In der anderen Gruppe setzen sich der FC Everton als Gruppensieger und Borussia Mönchengladbach ohne Niederlage durch. Das direkte Duell endete Unentschieden, aber das bessere Torverhältnis machte Everton zum Gruppenersten.
Nicht gut endete der Turniertag für den Mainzer Spieler Dennis Azakir und den Berliner Andrik Markgraf. Sie zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Als jeweils Gruppendritte treten der FC Nordsjaelland und die Japanische Hochschulauswahl am Montag beim Spiel um Platz fünf gegeneinander an. Für Union Berlin, Royal Charleroi, FSV Mainz 05 und BV 04 ist das Turnier beendet. Dabei hat der BV 04 trotz seiner Niederlagen durch spannende Spiel und viel Kampfgeist begeistert und sich nicht unter Wert verkauf. Dafür gab es viel Applaus.
Sydney FC, Borussia Mönchengladbach, FC Everton, Fortuna Düsseldorf – eine dieser vier Mannschaften wird das 60. BV 04 Osterturnier um die U19 Champions Trophy gewinnen. Um 10:15 Uhr wird das erste Halbfinale zwischen dem Sydney FC und Borussia Mönchengladbach angepfiffen. Es folgt um 11:30 Uhr das zweite Halbfinale zwischen dem FC Everton und Fortuna Düsseldorf. Um 13:30 Uhr geht es zwischen dem FC Nordsjaelland und der Japanischen Hochschulauswahl um Platz 5. Das Spiel um Platz 3 startet um 14:45 Uhr, das Finale um 16 Uhr.
Unter den Zuschauer*innen am Sonntag waren auch einige Prominente: 1990er Weltmeister Karl-Heinz Riedle hat die spannenden Spiel ebenso verfolgt wie die ehemalige Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und die Fortuna-Profis Christos Tzolis und Jona Niemiec.
Tickets
Wer den Finaltag live verfolgen möchte, kann noch Tickets kaufen. Sie kosten 12 Euro für Jugendliche oder Senioren, 14 Euro für Erwachsene und 27 Euro als Familienkarte. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt (Ausweispflicht). Die Anlage ist durchgehend geöffnet. Einlass jeweils 1 Stunde vor Turnierbeginn. Hunde dürfen nicht mit auf die Anlage. Tickets gibt es hier
Tickets vor Ort: Tageskasse am Eingang Hans-Böckler-Str. 31
Anreise und Parken
Am Haupteingang an der Hans-Böckler-Straße gibt es Fahrradständer. Durch eine Baustelle an der Hans-Böckler-Straße ist die Verkehrsführung etwas geändert. Da das Parkhaus an der Schwannstraße nicht zur Verfügung steht, wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Haltestellen ÖPNV: Mit der U78 oder U79 Haltestelle Kennedydamm, Busse 721, 722, 756 und 758 bis Frankenplatz.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.