Düsseldorf: Wer möchte bei der Europawahl 2024 helfen?
Am 9. Juni 2024 werden die Vertreter*innen für das Europäische Parlament neu gewählt. Wie bei allen Wahlen werden für die Durchführung Wahlhelfer vom Amt für Statistik und Wahlen gesucht. Insgesamt werden rund 3.500 ehrenamtliche Bürger*innen für den Wahlsonntag benötigt. Sie werden in den Wahlräumen im Stadtgebiet und im Briefwahlzentrum eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf und die Auszählung der Stimmen sicherzustellen.
Alle Wahlberechtigten, das sind alle EU-Bürger*innen ab 16 Jahren, können sich für diese Aufgabe bewerben. Zur Vorbereitung auf die Aufgabe bietet das Amt für Statistik und Wahlen Schulungen für Interessierte an.
Aufgabe der Wahlhelfer*innen ist die Unterstützung des Wahlvorstands, der sich aus fünf bis acht Mitgliedern zusammensetzt. Für jeden der über das ganze Stadtgebiet verteilen Wahlräume gibt es jeweils einen Wahlvorstand. Am Wahltag treffen sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes um 7.30 Uhr im jeweiligen Wahlraum und bereiten diesen für die Wahl vor. Die weitere zeitliche Einteilung der Wahlhelfer*innen erfolgt dann vor Ort durch den Wahlvorstand. Spätestens um 18 Uhr kommen alle zur Auszählung der Stimmen und Ermittlung des Wahlergebnisses wieder zusammen. Zu den Aufgaben der Wahlhelfer*innen gehört die Prüfung der Wahlberechtigung, die Markierung im Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel und schließlich die Auszählung.
Neben der spannenden Aufgabe in einem motivierten Team gibt es für die Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung. Nach Möglichkeit werden sie ihren Wünschen entsprechend in bestimmten Wahlräumen oder gemeinsam mit dem Freundeskreis oder Familienmitgliedern eingeteilt.
Interessierte können sich unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter 0211-8993177 anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende.