Düsseldorf Himmelgeist: Baumgeist der kleinen Kastanie bekommt den Namen Erona
Der Freundeskreis "Himmelgeister Kastanie" und die Provinzial Rheinland Versicherung hatten in den vergangenen Wochen zum Namenswettbewerb für den Baumgeist der kleinen Himmelgeister Kastanie aufgerufen. Über vierzig Vorschläge waren eingegangen und am Donnerstag (19.5.) fällte die Jury die Entscheidung: Erona soll der kleine Baumgeist heißen.
Über 40 Vorschläge, nicht nur aus Düsseldorf
In den Niederlanden, Dresden, Aachen und Köln hatten sich Baumfreunde Namen für den Baumgeist der kleinen Kastanie ausgedacht. Und natürlich ganz viele Düsseldorfer. Unter den mehr als vierzig Vorschlägen hatte die Jury die Qual der Wahl. Bei der Entscheidung wirkten Doris Törkel (Leiterin des Düsseldorfer Gartenamtes), Birgit Fritz (Märchenerzählerin und Kinderbuchautorin), Jörg Marenski (Schriftsteller), Christoph Schlayer (Provinzial Rheinland), Sabine Vogt (Baumgeist "Jüchtwind"), Katharina Jegg (Theaterleiterin Roncallis Apollo Varietè), Leni Claßen (der kleine Baumgeist) und Andreas Vogt (Freundeskreis Kastanie) mit. Jacques Tilly, Sandra und Frank Westerhorstmann-Bachhausen (Stadtbäckerei) hatten ihr Voting per Brief übermittelt, da sie nicht persönlich teilnehmen konnten.
Leni Claßen freut sich über den Namen Erona
Die elfjährige Leni Claßen, die den kleinen Baumgeist verkörpern wird, hatte andere Namen favorisiert, war dann aber mit der Entscheidung für Erona sehr zufrieden. Nadine Dziobaka, die Schwester des Jüchtgrafens, hatte diesen Vorschlag gemacht. Ihre Begründung und der klangvolle Name Erona überzeugte schließlich die Mehrheit. Erona ist die Wächterin der Bäume, Ere steht für Wind. So bedeutet Erona kleiner, leichter Sommerwind.
Provinzial stiftet Preise für die Gewinner
Als ersten Preis des Wettbewerbs kann Nadine Dziobaka sich über einen Abend in Roncalli`s Apollo Varietè inkl. Essen und Trinken für die ganze Familie freuen. Der zweite Platz geht an Herbert Oprei aus Aachen, der Kastaniellechen vorgeschlagen hatte. Von Gabriele Sievering aus Krefeld kam der Vorschlag „Sausebraus“, den die Jury auf Platz drei wählte. Die Gewinner von Platz zwei und drei können sich über Eintrittskarten für ein Heimspiel der Fortuna und DEG in der kommenden Saison freuen.
Einladung zur Jubiläumsfeier am 11. Juni
Der kleine Baumgeist Erona – alias Leni Claßen – wird in den kommenden Wochen vom großen Baumgeist Jüchtwind in die Aufgaben eingewiesen. Ihren ersten großen Auftritt hat sie am Samstag, 11. Juni um 16 Uhr, bei der Feier zum zehn jährigen Bestehen des Freundeskreises an der Himmelgeister Kastanie. Dann erhalten auch die Preisträger in würdiger Umgebung ihre Gewinne vom Namenswettbewerb.