Düsseldorf Bilk: Geldautomat auf Uni-Gelände gesprengt
In der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ging am frühen Montagmorgen (11.3.) 3:15 Uhr der Alarm über eine Rauchentwicklung im Gebäude der Universitätsbibliothek an der Universitätsstraße ein. Parallel wurde die Polizei alarmiert.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie einen augenscheinlich aufgesprengten Geldautomaten innerhalb des Gebäudes fest. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Polizei löste sofort eine Großfahndung aus, die aber negativ verlief. Die Ermittlungen zur Schadenshöhe, dem Ablauf der Straftat und Spurensicherung dauern an.
Dadurch und durch den entstandenen Sachschaden ist die Zentralbibliothek vorübergehend geschlossen. Die Heinrich-Heine-Universität weist auf die anderen Standorte der Universitäts- und Landesbibliothek hin, die regulär geöffnet sind.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211-8700. Unter https://nrw.hinweisportal.de besteht zudem die Möglichkeit, Video- oder Fotodateien hochzuladen.