Düsseldorf: Professionelles Einbrecher-Duo gefasst
Nach umfangreichen Ermittlungen gelang der Polizei am Montag (4.3.) die Festnahme von zwei Männern, die tatverdächtig sind zahlreiche Einbrüche in Düsseldorf, Ratingen, dem Aachener Raum und Belgien begangen zu haben. Die 47- und 55-jährigen Männer sind einschlägig vorbestraft.
Die Einbruchsspezialisten des KK 14 wurden im Mai 2023 nach einem Einbruch in Mörsenbroich auf das Duo aufmerksam. Bei der Tat wurden unter anderem Bargeld, Schmuck und ein VW Golf in einem Gesamtwert von 30.000 Euro entwendet. Wenige Tage später entdeckten die Fahnder ein “Blitzerfoto” aus Mörsenbroich, auf dem ein einschlägig vorbestrafter 55-Jähriger aus Flingern zu erkennen war. Im Laufe der Ermittlungen konnte außerdem ein 47-Jähriger mit Wohnsitz in Belgien dem Einbruch zugeordnet werden.
Eine weitere Spur des Duos führte zu einem Einbruch nach Ratingen, wo die mutmaßlichen Täter am 26. Dezember 2023 Bargeld und Schmuck im Wert von 20.000 Euro erbeuteten. In der Silvesternacht 2023/2024 wurden dann in Belgien bei einem Geschäftsmann 200 Luxus-Sneaker, ein BMW M 2 und ein Porsche Carrera (Liebhaberstück) entwendet.
Dazu passte, dass regelmäßig Beute aus belgischen Einbrüchen bei Düsseldorfer Hehlern auftauchte. Da die Ermittler Hinweise hatten, dass der in Belgien gestohlene Porsche in einer Garage an der Augustastraße in Pempelfort steht und der BMW bereits seit Anfang Januar unauffällig an einer Nobeladresse in Grafenberg parkte, bereiteten sie den Zugriff vor.
Als der 55-jährige Düsseldorfer an der Garage mit dem Porsche erschien, wurde er festgenommen. Zeitgleich gab es bei dem 47-Jährigen in Belgien eine Durchsuchung, bei der zahlreiche Beutestücke sichergestellt wurden. Auch er wurde festgenommen. Beide Männer sitzen in Untersuchungshaft. Die Zuordnung des Diebesguts und die Ermittlungen dauern an.