Düsseldorf Garath: Französisches Frühstück unterm Sonnenrad
Die Bezirskvertretung 10 hatte die Bürger zum Jahresempfang eingeladen und sie kamen zahlreich. Die Feier unterm Sonnenrad war wetterbedingt einige Meter weiter in und um die Freizeitstätte verlegt worden. Passend zur Europameisterschaft lag ein französischer Flair über Garath.
Über 300 Menschen folgten der Einladung der BV
Bezirksbürgermeister Uwe Sievers und Bezirksverwaltungsstellenleiter Uwe Sandt freuten sich über die große Resonanz auf ihre Einladung. Gleich ab elf Uhr strömten die Menschen in die Freizeitstätte und genossen das angebotene Frühstück, das die Mitarbeiter der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD), CasaBlanka, für sie bereitet hatten.
Für zwei Euro durfte sich jeder am Frühstücksbuffet bedienen
Nach der Stärkung kam man miteinander ins Gespräch. Viele alteingesessene Garather nahmen an den Tischen Platz, aber auch junge Familien und neue Nachbarn fanden den Weg. Die Vertreter der Bezirksvertretung waren ebenso gekommen wie Ratsmitglieder und Landtagsabgeordnete. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel kam auf einen Abstecher vorbei.
Familienfrühstück in geselliger Runde
Die lockere Atmosphäre wurde musikalisch live von französichen Tönen auf dem Akkordeon begleitet. Auch die Tischdekoration war in den Farben der Trikolore gehalten. Vor der Freizeitstätte standen neben dem Crepe-Stand, der stilecht in einem Citroen untergebracht war, eine Göttin (Citroen DS) und zwei Enten (Citroen 2CV).
Einige blieben unterm Sonnenrad – das Wetter spielte dann doch noch mit
Cafe wird von CasaBlanka betrieben
Das Café in der Freizeitstätte steht den Menschen auch in Zukunft für einen Besuch offen. Das CasaBlanka Team der ZWD hat die Bewirtschaftung übernommen und freut sich über Besucher. Die Öffnungszeiten hängen aus.
Drinnen und draussen gab es rege Gespräche und gute Stimmung
Bürgerinformation über Wohnen in Garath
Bereits am Montag (13.6.) sind die Mieter und Eigentümer aus Garath zum Infotag in die Freizeitstätte eingeladen. Das Wohnungsamt der Stadt Düsseldorf informiert mit Vorträgen über die Möglichkeiten des barrierefreien und klimafreundlichen Umbaus von Wohnungen und Häusern, sowie die Beantragung von Fördergeldern zu diesem Zweck. Die Stadtwerke werden über Energieeinsparungen beraten.
Die Veranstaltung ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden. Montag, 13.6.2016 von 15 bis 18 Uhr in der Freizeitstätte Garath, Firtz-Erler-Str. 21.
Passend zum Motto gab es auch französische Klänge