Düsseldorf Derendorf: SPD feiert Familienfest auf dem Frankenplatz
Die Hoffnung der SPD hat jetzt ein gelbes Nummernschild: Das Abschneiden der niederländischen Sozialdemokraten in den Umfragen zur Europawahl (26. Mai 2019) erfreut alle auf dem Düsseldorfer Frankenplatz. Zudem lächelt der sozialdemokratische Spitzenkandidat Frans Timmermans in Düsseldorf von nahezu jeder Litfaßsäule – tüchtig Rückenwind für das SPD-Familienfest mitten in Derendorf. Mit Europakandidatin Petra Kammerevert, SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty und Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Der Düsseldorfer SPD-Chef Andreas Rimkus begrüßte die Gäste auf dem Frankenplatz.
Von Rollator bis Kinderwagen ist alles an Familienfahrzeugen vertreten, wenn die SPD feiert. Mehrere hundert Gäste zwischen 7 Monaten und 87 Jahren hüpften durch die Hüpfburg, kickerten, malten und stellten sich bei den Jungsozialisten an. Dort konnte man auf Rechtspopulisten („Dose leer“) Dosen werfen. Strache, Gauland, Weigel, Salvini und Heimat-Horst Seehofer waren aufgeklebt.
Dosenwerfen mit Heimat-Horst zwischen Salvini, Gauland und Stracke bei den Jungsozialisten.
Botschaften in Talkrunden
Statt langer Reden streuten die Sozialdemokraten ihre Botschaften in kurzen Talkrunden ein. So warnte Petra Kammerevert davor, den Rechtspopulisten auf den Leim zu gehen. Der Brexit zeige shr deutlich, wie es einem Land gehen könne, dass den falschen Leuten zur Macht verhilft. NRW-Oppositionsführer Thomas Kutschaty zeigte ganz praktisch auf, was die EU für Deutschland wirtschaftlich bedeutet: Die 19.000 Beschäftigten bei Ford in Köln seien derzeit in großer Sorge. Denn der Verkauf des dort produzierten Ford Fiesta sei eingebrochen, seit die Briten ihren Austritt aus der EU planen.
(vl.) SPD-Oppositionsführer in NRW, Thomas Kutschaty, Europakandidatin OPetra Kammerevert und SPD-Chef Andreas Rimkus.
„Ich höre immer, Deutschland sei bloß Zahlmeister in Europa. Das ist falsch. 65 Prozent der in NRW hergestellten Produkte werden ins europäische Ausland verkauft“, rechnete Kutschaty vor. Nur wenn es den Verbrauchern in Süd- und Osteuropa gut gehe, könnten sie sich diese Produkte kaufen – was in Nordrhein-Westfalen Arbeitsplätze sichere.
Machten den Auftakt auf dem Frankenplatz: die Band "Fischgesichter".
Mit Musik von der Stimmungsband „Die Fischgesichter“ zum Auftakt und der Band „Free Zone“ feierte die SPD ein ausgelassenes Familienfest am Vorabend der Europawahl.