Düsseldorf Benrath: Baggerfahrer schlägt ein Leck in eine Gasleitung
Seit Monaten leiden die Benrather unter den Baustellen der Netzgesellschaft, auf denen es nicht voranzugehen scheint. Am Freitag (9.2.) kam ab 14.03 Uhr an der Ecke Steinhauerstraße/Balckestraße der Geruch nach faulen Eiern hinzu. Ein Baggerfahrer hatte mit seinem tonnenschweren Gerät eine Gasleitung getroffen.
Beginn eines Großeinsatzes
Aus einem Leck zischte Erdgas unkontrolliert in die Atmosphäre. In einer Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf reagierte der Baggerfahrer rasch: Er habe das Leck mit Sand abgedeckt, um den Gasaustritt zu begrenzen. Für die Feuerwehr begann ein Großeinsatz. Die ersten Retter vor Ort sperrten den betroffenen Bereich weiträumig ab und rollten zur Sicherheit schon mal einen Löschschlauch aus und schlossen ihn an.
Dann wurden alle angrenzenden Mehrfamilienhäuser in dem Wohnquartier kontrolliert. Mit der Hilfe von Gasdetektoren sollte entwichener Explosivstoff ausfindig gemacht werden. Nach kurzer Zeit bekam der Einsatzleiter die Entwarnung. Spezialisten der Netzgesellschaft (Stadtwerke Düsseldorf) legten gemeinsam mit der Feuerwehr Düsseldorf das defekte Rohr frei und dichteten es ab. Auch während der Bautrupp daran arbeitete, stellten permanente Messungen sicher, dass niemand in Gefahr war. Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz in Düsseldorf Benrath beendet, so die Feuerwehr.