Düsseldorf: Fortbewegung an Karneval
An Karneval gibt es für die Jecken in Düsseldorf einige Änderungen bei den verschiedenen Fortbewegungsmitteln und ein erweitertes ÖPNV-Angebot. Was wann und wo geht oder nicht geht ist hier zu lesen.
Rheinbahn
Für alle die sorglos feiern und dabei auch Alkohol trinken wollen, bietet die Rheinbahn einen erweiterten Karnevals-Fahrplan an. Von Altweiber (8.2.) bis Karnevalssonntag (11.2.) ist vorgesehen Busse und Bahnen in dichterem Takt und bis spät in der Nacht fahren zu lassen.
Nachts werden die Stadt- und Straßenbahnlinien U72, U73, U75, U76, U79, U83, 701, 704, 705, 706, 707, 708 und 709 zwischen 23 und 1 Uhr im dichteren Takt fahren. Dies gilt auch für die Buslinien 721, 722, 730, 732, 738 und 834. Von 1 bis 2:30 Uhr bietet die Rheinbahn auf den Linien U76 und U79 zusätzliche Fahrten in Richtung Krefeld und Duisburg an. Die Linien U72 und U75 fahren, wie auch sonst an Wochenenden, alle 30 Minuten die ganze Nacht durch.
Zusätzlich fahren folgende Buslinien bis gegen 2:30 Uhr alle 30 Minuten:
- Linie 722/730: Schlesische Straße – Vennhauser Allee – Hassels, Kirche
- Linie 785: Heinrich-Heine-Allee – Hassels – Hilden, Fritz-Gressard-Platz
- Linie 830: Meerbusch-Lank, Kirche – Düsseldorf, Handweiser
- Linie 831: Meerbusch, Haus Meer – Krefeld-Uerdingen Bahnhof
- Linie 839: Meerbusch, Haus Meer – Ilverich – Lank – Haus Meer.
- Linie NE1: D-Neu-Lichtenbroich – Derendorf – Düsseldorf Hbf
- Linie NE2: D-Unterrath – Rath – Grafenberg – Düsseldorf Hbf
- Linie NE4: Düsseldorf Hbf – D-Wehrhahn S – Grafenberg – Gerresheim – Düsseldorf Hbf
- Linie NE5: Düsseldorf Hbf- Gerresheim – Grafenberg – D-Wehrhahn S – Düsseldorf Hbf
Die Ortsbus-Linien O1, O3 und O6 und die Buslinien 726, 735, 738/O13/746, 741, 742, 743, 748, 754, 761, 770, 773, 778, 780, 782, 784, 788, 833, SB50, NE3, NE7 und NE8 sind in und nach Erkrath, Haan, Hilden, Mettmann, Meerbusch und Monheim nach normalem Nachtfahrplan im Einsatz. Die Discolinien DL1, DL4, DL5 und DL6 sind von Donnerstag bis Sonntagnacht unterwegs.
Am Rosenmontag gilt auf den Bahnlinien weitgehend der Samstagsfahrplan, auf den Buslinien entweder der Montags- oder der Samstagsfahrplan. Es gibt am Rosenmontag kein Nacht-Express-Angebot.
Individualverkehr
Bereits für die Veedelszüge am Samstag und Sonntag kommt es in verschiedenen Stadtteilen zu zeitweisen Sperrungen. So ziehen die Jecken am Karnevalssamstag in Benrath, Itter, Unterbach, Meerbusch, Mettmann und Langenfeld.
Am Karnevalssonntag gibt es Veedelszüge in Eller, Gerresheim, Unterbach, Hassels/Reisholz, Niederkassel und Rath/Mörsenbroich.
Die genauen Uhrzeiten der Veedelszüge und weitere Informationen gibt es hier.
Königsallee
Die Königsallee wird am Samstagnachmittag zeitweise für den Kinder- und Jugendumzug gesperrt. Von Sonntag (11.2.) 4 Uhr bis Dienstag (13.2.) 4 Uhr wird die Königsallee komplett für das Kö-Treiben und den Rosenmontagszug gesperrt.
Halteverbote und Sperrungen an Rosenmontag
Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass Anwohner beim Abstellen ihrer Fahrzeuge unbedingt den Zugverlauf berücksichtigen sollten, da Fahrzeuge in den Halteverbotszonen ab dem frühen Morgen rigoros abgeschleppt werden.
Aufstellort für den Rosenmontagszug ist der Bereich Mecumstraße (Auf´m Hennekamp), Erasmusstraße, Corneliusstraße bis Hüttenstraße. Diese Straßen werden ab 7 Uhr komplett gesperrt. Ab circa 6 Uhr wird die Merowingerstraße stadteinwärts ab dem Südring gesperrt, da dann die Wagen aus der Wagenbauhalle zum Aufstellungsort gefahren werden. Der komplette Zugweg inklusive der zuführenden Straßen ist für den Individualverkehr ab 8 Uhr gesperrt. Dazu gehören die Sperrungen des Kö-Bogen-Tunnels in Richtung Altstadt und nach Süden hin in Richtung Berliner Allee. Der Verkehr in südlicher Richtung wird im Tunnel Richtung Immermannstraße abgeleitet.
Ergänzend wird ab ca. 8.30 Uhr der Rheinalleetunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf am Heerdter Dreieck gesperrt und der Verkehr auf die Theodor-Heuss-Brücke geleitet. Die Zufahrt von der Düsseldorfer Straße bzw. dem Kaiser-Wilhelm-Ring auf die Rheinkniebrücke bleibt möglich, und der Verkehr wird dann an der Kavalleriestraße/Wasserstraße in die Haroldstraße (Fahrtrichtung Neusser Straße) oder in den Rheinufertunnel Fahrtrichtung Süden abgeleitet.
Die Aufhebung aller Verkehrssperrungen erfolgt von Norden in Richtung Süden soweit der Rosenmontagszug durchgezogen ist. Das Ende aller Sperrungen wird gegen 19 Uhr sein.
Sharing-Fahrzeuge
Die Verfügbarkeit der Sharingstationen für Leihfahrräder, E-Scooter und E-Roller wird über die Karnevalstage geändert. Einige Stationen in der Altstadt werden gesperrt und sind erst ab Aschermittwoch wieder nutzbar.
Um ein geregeltes Abstellen der Sharing-Fahrzeuge zu ermöglichen, wurden für die Karnevalszeit mehrere Stationen vergrößert, darunter die Standorte am Apollo-Theater unter der Rheinkniebrücke, an der Wasserstraße und “Am Eiskellerberg”. Zudem wurden fünf neue, temporäre Sharingstationen an den Standorten Bilker Allee, Fürstenwall, Martin-Luther-Platz, Gustaf-Gründgens-Platz und Rheinufer eingerichtet.
Die genauen Standorte der Sharingstationen auf der Karte unten oder unter www.cmd.nrw/mobilitaetsangebote/sharingstation eingesehen werden.
Informationen zum Thema Sicherheit an Karneval finden sie hier.