Großes Gardebiwak der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
Bereits zum 51. Mal hatte die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf am Sonntag (4.2.) zum großen Gardetreffen auf den Marktplatz vor dem Rathaus eingeladen. Begleitete von drei Reitern wurden ab 11 Uhr zwölf Garden und das Düsseldorfer Prinzenpaar zu ihren Auftritten geleitet. Durch das Programm führte Oliver Fricke, Kommandant von Rot-Weiss.
Den Auftakt macht der Nachwuchs der Rot Weissen. Die Kindergarde mit ihrem Kinderprinzenpaar zeigte ihr Programm und versuchte den Regen einfach wegzutanzen. Für die Gäste auf dem Platz hatte die Prinzengarde zahlreiche Verpflegungsstände aufgebaut, die zum Teil auch Schutz vor dem Wetter boten.
Die Stadtgarde Oecher Penn präsentierte sich und machte dann Platz auf der Bühne für die Altstadtfunken Monheim. Sind bei anderen Garden die Damen diejenigen, die tanzen und dabei von den Herren unterstützt werden, begeisterten auch die Herren aus Monheim mit ihren Auftritten.
Ihren 90. Geburtstag feiert in dieser Session die Bedburger Narrenzunft und waren gerne nach Düsseldorf gekommen. Nach ihren Auftritten auf der Bühne gab es für die Garden noch die Einkehr ins Brauhaus. Dort war das Altbier für einige eine Umstellung, die aber gerne probiert wurde.
Das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf durfte natürlich beim Gardetreffen nicht fehlen. Bei ihrem Sessionslied zeigte sich, dass viele Düsseldorfer*innen bereits textsicher sind und gerne mitsangen und tanzten.
Das Programm setzte sich fort mit der Düsseldorfer Bürgerwehr, deren große Kindergarde vom Fanfarencorps Freischütz Bilk begleitet wurde. Aber auch die Rheinische Garde Blau-Weiss zeigte, dass es nicht am Düsseldorfer Jecken-Nachwuchs fehlt.
Bis in den Nachmittag konnten die Gäste auf dem Rathausplatz noch die Tonnengarde Niederkassel, die Prinzengarde der Stadt Aachen, die Prinzengarde der Stadt Ratingen Rot-Weiss, die KG Narrenzunft Baesweiler, die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau-Weiss und die Gerresheimer Bürgerwehr erleben.
Alle Fotos: Karina Hermsen