Düsseldorf: Aktion „tierisch engagiert“ von Fressnapf sammelt 20.000 Euro für „Underdog“
„Underdog“ ist ein durch Spenden finanziertes Projekt des Vereins fiftyfifty/Asphalt. Für wohnungslose Menschen ist ihr Hund oft Familienersatz und wichtiger Partner. „Underdog“ ist ein Angebot für diese Menschen und ihre Tiere in Düsseldorf, bei dem eine mobile Tierarztpraxis alle zwei Wochen Station unterhalb des Schlossturms macht und sich ein Team aus ehrenamtlichen Tierärzt*innen und Mitarbeiter*innen um die Vierbeiner kümmert.
Dazu gehören Wurmkuren und Flohhalsbänder ebenso wie das chippen, impfen und Gesundheitschecks der Tiere. Die medizinische Grundversorgung der Tiere ist kostenlos, denn die meisten Frauchen und Herrchen haben nicht die finanziellen Mittel für regelmäßige Tierarztbesuche. Doch es geht bei „Underdog“ nicht nur um die Hunde, denn die Sozialarbeiter nutzen die Tiere als Verbindungsglied zum Menschen und können so Informationen und Beratung anbieten – unter dem Motto: Über das Tier auch den Menschen erreichen.
Spendenaktion von Fressnapf
Seit vielen Jahren unterstützt Jörg Dräbert, Fressnapf-Geschäftsführer für die Filialen Hilden, Erkrath und Haan, bereits das Projekt Underdog. In der Vorweihnachtszeit wurde im Rahmen der Initiative „tierisch engagiert“ eine „Wunschbaumaktion“ gestartet. Das Underdog-Team fragte bei den Halter*innen die Wünsche für die Tiere ab und notierte sie auf Karten. Bei ihrem Einkauf bei Fressnapf konnten Kund*innen diese dann von den Wunschbäumen nehmen und erfüllen. Die Aktion war so erfolgreich, dass nicht nur alle Geschenke zu Weihnachten überreicht werden konnten. Es wurde zusätzlich noch Geld gespendet, für das Futter und Spielzeug für die Tiere besorgt wurde. So wurden insgesamt Waren im Wert von 20.000 Euro übergeben, was bei Mensch und Tier für strahlende Gesichter sorgte.