Düsseldorf: Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse oder ein Pin für die Online-Ausweisfunktion soll es bald am Schnellschalter geben
Im Rahmen des Projekts “Bürgerservice 2.0” geht die Stadt Düsseldorf ab 1. Februar neue Wege. Im Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee, soll es testweise einen Schnellschalter geben, an dem man einige Vorgänge auch ohne Termin erledigen kann.
Zunächst soll es dort möglich sein Meldebescheinigungen zu erhalten, Führungszeugnisse zu beantragen oder die Pin für die Online-Ausweisfunktion zu erneuern. Sechs Wochen lang soll der Schalter ohne Termine getestet werden. Er ist bis zum 14. März täglich von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Wie früher wird dort vor Ort eine Wartemarke gezogen und es geht der Reihe nach. Ist der Andrang groß, kann es zu Wartezeiten kommen. Während der Testphase soll geprüft werden, welche Auswirkungen die Einrichtung eines Schnellschalters auf das Termingeschäft und die Organisation der Bürgerbüros hat.
Es handelt sich um ein ergänzendes Angebot, d.h. für alle anderen Vorgänge brauchen die Bürger*innen weiterhin einen Termin. Dieser kann hier online gebucht werden oder telefonisch über die Infoline Tel. 0211-8990141 .
Wer seine Online-Ausweisfunktion aktiviert hat, kann Meldebescheinigungen oder Führungszeugnisse auch online beantragen und sich den Gang ins Bürgerbüro ganz sparen.