Düsseldorf Rheinbad: Drachenboote im 50-Meter-Becken
Die Teams heißen „Die taffen Giraffen“, „Gülden Pirates“ oder „Waterproof Dragons“. Gemeinsam strafen sie an diesem Samstag (9.11.) all jene Lügen, die Tauziehen „laaangweilig!“ finden. Denn bei dieser Düsseldorfer Premiere sitzen die Mannschaften in 12,49 Meter langen und 1,16 Meter breiten Drachenbooten, die im 50 Meter-Becken des Düsseldorfer Rheinbads schwimmen. Der Wettbewerb macht vor allem das: jede Menge Spaß. Und da zumindest in der Gruppe B der insgesamt neun tapferen Ruderer-Gruppen der Pokal in Düsseldorf bleibt, ist am Ende auch die Seele der Landeshauptstadt mitten im Strom.
Siegerehrung in der Gruppe A – mit gelungenem Teambuilding.
Schon nach kurzer Zeit haben 200 Aktive und Helfer im Rheinbad die Außenwelt – völlig vergessen. Der Wettbewerb geht so: Mindestens eine Minuten lang wird in den Drachenbooten nach Leibeskräften gepaddelt. Ein Seil verbindet die beiden Boote über Umlenkrollen miteinander. Wer ehr Kraft aufs Wasser bringt, zieht die Gegner durchs Becken und gewinnt. Kameras und Schiedsrichter sorgen dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
So intensiv hatten die Teilnehmer zuvor um die entscheidenden Zentimeter gekämpft.
So müssen im Finale der Gruppe A die beiden Duisburger Teams „Waterproofs Dragons“ und „KHTC Racing Team“ ein zweites Mal ansetzen, weil jemand eine Zuschauertrillerpfeife für den Startpfiff gehalten hat. Die Drachen haben das glücklichere Ende für sich. In der Gruppe B triumphieren die „Gülden Pirates“ über die Fürsten – Kunststück: letztere haben sich als Team erst in der Veranstaltung zusammengefunden – und niemals gemeinsam trainiert.
Auf dem Siegertreppchen der Gruppe A auf Platz 1: die "Waterproof Dragons".
Peter Bender, Vorstand der „Rheindrachen Düsseldorf“, die als Helfer und Schiedsrichter tätig waren, äußerte die Hoffnung, dass diese Indoor-Drachenboot-Regatta nicht die letzte gewesen ist. Die Düsseldorfer Bädergesellschaft jedenfalls ist an diesem Samstag um einen Wettbewerb reicher.
Das Sieger-Podest der Gruppe B.