Düsseldorf schlägt Rad: Gerresheimer Siegerinnen der Bürgerhilfe im Rathaus geehrt
Von wegen, Jungs-Sache: Beim Radschlagen haben die Mädchen längst das Zepter übernommen. Das stellte jetzt auch Oberbürgermeister Thomas Geisel fest. Im Rathaus zu Gast: Die Bürgerhilfe Gerresheim mit allen Siegerkindern vom Straßenfest Ende September.
Familienvater Geisel war in seinem Element: Dass eine der zu ehrenden Gewinnerinnen – Franziska Gumbertz – Geburtstag hatte, verriet er quasi nebenbei und ließ alle Anwesenden ein Ständchen singen. Als Geschenk gab es für Franziska einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Burgplatz.
Bürgerhilfe Gerresheim: Seit 1989 für die Nachbarn unterwegs
In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste würdigte Geisel das Engagement der Bürgerhilfe Gerresheim. Seit 1989 unterstützt der Verein bedürftige Gerresheimer. Der Erlös aus Bürgerfesten, Karnevalsveranstaltungen und Trödelmärkten wird sozialen Einrichtungen in Gerresheim zur Verfügung gestellt. Praktische Nachbarschaftshilfe, die unmittelbar ankommt.
Urkunden und Geschenke für die Schnellsten
Beim Straßenfest Ende September starteten die Mädchen und Jungs zum Radschlägerwettbewerb in zwei Altersklassen. In der Gruppe der sechs- bis neunjährigen Kinder gewannen: 1. Platz: Benita Gehrmann (8), 2. Platz Melina Riegels (8), 3. Platz: Lucy Lucke (6). In der Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen siegten: 1. Platz: Franziska Gumpertz (12), 2. Platz: Carla Albera(10), 3. Platz: Romy Laprell (11).
Foto: Stadt Düsseldorf