Der ADFC Düsseldorf hat eine neue Vorsitzende

Lerke Tyra war zehn Jahre Vorsitzende des ADFC Düsseldorf und sehr engagiert mit ihren Vorstandskolleg*innen, die Fahrradfreundlichkeit von Düsseldorf positiv zu beeinflussen. Doch sie kandidierte bei den turnusmäßigen Vorstands-Neuwahlen am Samstag (12.4.) nicht mehr. Mit großem Dank und Applaus wurde sie verabschiedet.

Über 60 ADFC-Mitglieder trafen sich am Samstag, um unter anderen ihre neue Vorsitzende zu wählen, Foto: Dirk Schmidt
Die über 60 Mitglieder wählten Daniela Günther mit überwältigender Mehrheit zu Tyras Nachfolgerin. Die 48-jährige Wahl-Düsseldorferin ist passionierte Radfahrerin und hat sich bereits als Team-Leiterin für die jährliche ADFC-“Fahrrad-Sternfahrt” profiliert. Im Fahrradclub ist sie gut vernetzt und freut sich auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe im 7-köpfigen Vorstand. “Den ADFC Düsseldorf möchte ich als lebendigen, vielfältigen und meinungsstarken Verein weiter voranbringen,” betonte Günther. “Besonders wichtig ist mir, gemeinsam eine kraftvolle Stimme der Radfahrenden zu sein – gerade auch mit Blick auf die Kommunalwahl”.

Der neue Vorstand des ADFC Düsseldorf: Die Beisitzenden Ulrike Schell, Ulrich Pegelow und Klaus Helmke, die Vorsitzende Daniela Günther, ihre Stellvertreterin Edda Schindler-Matthes, Schatzmeister Kevin Kaule und Beisitzer Jan-Philipp Holthoff, Foto: Dirk Schmidt.
Der Benrather Ulrich Pegelow wurde als Beisitzer neu gewählt und komplettiert mit den im Amt bestätigten stellvertretenden Vorsitzenden Edda Schindler-Matthes, dem Schatzmeister Kevin Kaule und den Beisitzenden Klaus Helmke, Jan-Philipp Holthoff und Ulrike Schell den Vorstand.

Ein Thema bei der Mitgliederversammlung war die bevorstehende Sternfahrt am 4. Mai, Foto: Dirk Schmidt
Wer den ADFC kennenlernen möchte, hat dazu beispielsweise am 1. Mai beim Familienfest des DGB am Johannes-Rau-Platz Gelegenheit. Am 4. Mai lädt der ADFC zur großen Sternfahrt ein. Weitere Informationen dazu gibt es hier.