Düsseldorf Garath: Eröffnung des Flag Football Felds mit großem Fest

Der NFL-Rekordchampion New England Patriots feiert gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf am Samstag (5.4.) die Eröffnung des Flag Football-Felds auf der Bezirkssportanlage Garath und macht damit Düsseldorf zunehmend zur Football-Hochburg. Unter dem Motto “Wir bewegen Düsseldorf” gibt es verschiedene Wettkämpfe, bei denen der Sportverein, der mit den meisten Mitgliedern teilnimmt, 2.000 Euro für die Vereinskasse gewinnen kann.
Nachdem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller um 9:25 Uhr das Flag Football-Feld offiziell eröffnet hat, startet das Turnier um 10 Uhr. Von 12 bis 15 Uhr können sich alle Düsseldorfer*innen beim NFL Combine ausprobieren, bei dem verschiedene Football-Übungen absolviert werden.

Foto: New England Patriots
Das Programm läuft bis 17 Uhr und hält viele Highlights bereit. Die Teams des NFL Flag U14 werden ihr Finalturnier austragen und dabei die besten Schulmannschaften Deutschlands ermitteln. Aktive Patriots-Spieler sind vor Ort, inklusive Autogrammstunden und Fotomöglichkeiten. So haben sich die aktiven Marcus Jones und Cole Strange sowie die ehemaligen Spieler Brian Hoyer und Markus Kuhn, sowie die beiden deutschen Sebastian Vollmer und Markus Kuhn, angekündigt.
Dazu gibt es auf der Bezirkssportanlage Garath, Koblenzer Straße 132, Street Food, Mitmachaktionen, Familienprogramm und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund
Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Football und eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit, wobei Frauen und Mädchen das größte Wachstum und die größte Beteiligung verzeichnen. Flag Football gibt bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sein olympisches Debüt. Die in der Landeshauptstadt ansässigen Football-Teams Düsseldorf Panther und Rhein Fire haben mit den Düsseldorf Firecats vor Kurzem ein eigenes ambitioniertes Flag Football-Programm ins Leben gerufen. Die Firecats werden auf der Bezirksportanlage in Garath eine optimale sportliche Heimat bekommen und vom gemeinsamen Engagement mit der Stadt und den New England Patriots profitieren. Darüber hinaus werden das nach Sebastian Vollmer benannte Feld sowie das Feld der New England Patriots den Flag Football-Standort Düsseldorf nachhaltig stärken