Düsseldorf: Ab 1. April wöchentliche Leerung von Biotonne und Altpapiertonne

Die neu gegründete Awista Kommunal GmbH ist seit Jahresbeginn unter anderem für die Müllabfuhr zuständig. Dafür wurde jetzt der elektronische Abfallkalender sowie die Awista-Kommunal-App aktualisiert, denn ab 1. April gibt es eine Neuerung für die Haushalte. Die Leerung der Bio- und Altpapiertonnen erfolgt dann wöchentlich – die Biotonne allerdings nur bis November und geht dann von Dezember bis Februar auf 14-tägig. In einigen Stadtteilen kommt es zur Änderung des Leerungstags. Wann welche Tonnen geleert werden, ist hier online abrufbar.
Durch den neuen Service erhöht die Awista Kommunal die Kapazität für die Entsorgung von beispielsweise Grünschnitt. Neu ist außerdem, dass künftig auch Küchenabfälle “nach dem Kochtopf” über die kostenlose Biotonne entsorgt werden dürfen, wodurch das Restmüllvolumen verringert wird.
Bereits zum Jahreswechsel wurde die gelbe Tonne in eine Wertstofftonne gewandelt. Durften bisher nur Verpackungsmaterialien darin entsorgt werden, dürfen nun auch “stoffgleiche Nichtverpackungen” hinein. Darunter fallen Abfälle aus Metall oder Kunststoff, beispielsweise kaputte Koch-Utensilien, Gießkannen und weiteres, was keine Verpackungen ist. Der Vorteil ist, dass diese Dinge nicht mehr in die graue Restmülltonne kommen und diese dadurch entlastet wird.
Die Haushalte leisten mit der Mülltrennung einen aktiven Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz. Im elektronischen Abfallkalender kann individuell nach Adresse der Leerungskalender für die verschiedenen Tonnen abgerufen werden.
Der elektronische Abfallkalender ist hier zu finden.