Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen stellt sich neu auf

Das Sommerbrauchtum steht in den Startlöchern und Anfang Mai startet traditionell in Vennhausen die Schützenfestsaison. Doch bevor es so richtig losgeht, haben sich die Schützenchefs der in der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen (IGDS) organisierten Vereine am Donnerstagabend (20.3.) getroffen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Denn die Wahl eines neuen Vorstands stand an und bereits im Vorfeld hatte die bisherige IGDS-Vorsitzende Britta Damm betont, nicht wieder kandidieren zu wollen.

Britta Damm wurde mit viel Applaus verabschiedet, Foto: Frank Engels
Wer würde das Amt des obersten Interessenvertreters des Sommerbrauchtums übernehmen? Die Wahl fiel auf Ulrich Müller, Schützenchef in Bilk. Er kennt seine neuen Aufgabe gut, das er bereits in der Vergangenheit erster Stellvertreter von Britta Damm war.

Ulrich Müller tritt die Nachfolge von Britta Damm an und ist neuer IGDS-Chef, Foto: Frank Engels
Zu seinem ersten Stellvertreter wurde Andreas Palm – bisheriger zweiten Stellvertreter – gewählt. Den freiwerdenden Posten des zweiten
Stellvertreters übernimmt Torsten Peters.

(v.l.) Andreas Palm ist der neue erste stellvertretende Vorsitzende und Torsten Peters der zweite Stellvertreter, Foto: Frank Engels
Im Amt bestätigt wurde Wolfgang Zieren als Kassierer, dem Marlene Thyssen-Voss als zweite Kassiererin zur Seite steht. Heinz Schulten, Hermann Hegenscheidt und Karl-Heinz Schneider kümmern sich um die Kassenrevision.

(v.l.) Im Amt bestätigt wurde Wolfgang Zieren als Kassierer, ihm zur Seite steht Marlene Thyssen-Voss als 2. Kassiererin, Foto: Frank Engels
Neuer erster Schriftführer ist Dirk Schurse.

Zum neuen 1. Schriftführer wurde Dirk Schurse gewählt, Foto: Frank Engels
Den Arbeitskreis Jugend und Sport verantwortet weiterhin Ilona Krüger. Zum Leiter des AK Schießmeister wählten die Anwesenden Sascha Dornbusch.

(v.l.) Als Leiterin des Arbeitskreises Jugend und Sport ist Ilona Krüger im Amt bestätigt worden, neuer Leiter AK Schießmeister ist Sascha Dornbusch , Foto: Frank Engels
Schließlich galt es noch einen neuen Ehrenrat zu bestimmen. Dieses Amt übernehmen Hans-Werner Backes, Karl-Heinz Schneider und Hermann Hegenscheidt.
Die IGDS vertritt die gemeinsamen Interessen der Vereine in der Öffentlichkeit, gegenüber Politik und Verwaltung und kümmert sich um die Geschichte des Schützenbrauchtums. Zum Abschluss der Rheinkirmes wird unter den Majestäten der Mitgliedsvereine die Stadt-Majestäten ermittelt. Ein Höhepunkt sind die jährlich stattfinden Bälle für die König*innen und Jungschützen.